• Kopie von: Prozentrechnung
  • anonym
  • 28.11.2021
  • Mathematik
  • Prozent
  • R (Regelstandard)
  • Einzelarbeit, Partnerarbeit
  • Arbeitsblatt
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Prozente im Alltag

Prozente umgeben uns überall im Alltag und helfen uns Angaben zu machen.

1
Überlege, ob du mindestens zwei der Situationen kennst. Fallen dir noch weitere Situationen ein, wo man so ähnliche Aussagen trifft? Notiere mindestens zwei weitere Situationen in deinem Heft.
2
Schreibe den gesamten Satz ab und fülle die Lücken aus.

Wenn auf der Akkuanzeige ....a.).... Prozent steht, heißt das offenbar, dass nur noch die Hälfte der Akkuleistung zur Verfügung steht. Die Hälfte kannst du mit der Bruchzahl ....b.).... darstellen. 50% und die Bruchzahl ....c.).... haben also die gleiche Bedeutung.

Nun stellt sich die Frage, wie es mit komplizierten Brüchen weitergeht.

Prozent als Hunderstel

Hundertertafeln und Hunderterfelder

"Prozent" bedeutet genau genommen "Hundertstel". Das heißt, dass du auf Hundertertafeln verschiedene Prozente darstellen kannst, indem du Kästchen mit dem Gummi abtrennst oder farbig markierst. In den folgenden Aufgaben kannst du das üben.

Für die nächste Aufgabe brauchst du einen/eine Partner:in.

3
Nehmt euch eine Hundertertafel und bearbeitet die folgenden Aufgaben anhand des folgenden Beispiels.

Lisa spielt sehr gerne Fußball, wobei ihre Spezialität 11-Meterschüsse sind. Kannst du die folgenden Aufgaben für sie mit Hilfe einer Hundertertafel lösen?
  • Im heutigen Training muss Lisa 100 Schüsse machen. Davon gehen 10 Schüsse ins Tor. Trenne den entsprechenden Abschnitt mit dem Gummi auf der Hundertertafel ab.
  • Nun gibt es einen neuen Durchgang. Allerdings ist das Training bald zu Ende, sodass die Trainerin beschließt, nur noch 50 Schüsse durchzuführen. Lisa trifft wieder 10 mal.
    Stelle auch dieses mal den prozentualen Anteil seiner Treffer mit den Hundertertafeln da.
  • Tausche dich mit deinem/deiner Partner:in über die folgende Frage : Trifft Lisa besser in der ersten oder in der zweiten Runde? aus und halte deine Lösung mit einer kurzen Begründung schriftlich fest.

Löse nun die Aufgaben 5 und 6. Diese findest du als Kopien im Anhang. Auf den Aufgabenblättern darfst du schreiben und zeichnen.

Für die nächste Aufgabe brauchst du einen/eine Partner:in.

4
Übertrage zuerst die Tabelle in deinen Hefter. Spiele dann das Memory mit einem /einer Partner:in.
Während des Spielens ergeben sich Zahlenpaare. Diese Paare tragt ihr in jeweils eine noch leere Zeile der Tabelle ein und ordnet die Karten einer Kategorie aus dem Kopf der Tabelle zu.
Im Anschluss füllt jeder für sich die leeren Kästchen aus.

Bruch

Hunderstel

Dezimal-
zahl

Prozent

5
Veranschauliche die folgenden Prozentangaben jeweils auf einem Prozentblatt. Straffiere die Flächen mit einem Bleistift
  • Teilaufgabe

a.) 50% Ermäßigung

c.)  38% Alkohol

b.) 16% Mehrwertsteuer

d. 3% Zinsen

6
Welche Prozentangaben sind hier dargestellt? Ergänze die Prozentzahl, den Hunderterbruch den gekürzten Bruch.