• Romantik
  • AnkeThieme
  • 09.12.2025
  • Musik
  • Musikgeschichte
  • R (Regelstandard), E (Expertenstandard)
  • 10, 11, 12, 13
  • Einzelarbeit
  • Inputmaterial
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
Wie verlief die Industrielle Revolution? I musstewissen Geschichte
Die Industrielle Revolution hat nicht nur im 18. Jahrhundert für ziemlich viel Aufruhr gesorgt, sondern prägt unsere Welt bis heute.
YouTube-Video
1
Schaue dir das Video an. Er­läu­te­re die Be­deu­tung von Kohle in der In­dus­tri­el­len Re­vo­lu­ti­on (auch In­dus­tri­a­li­sie­rung ge­nannt).
2
In­wie­fern geht es uns heute bes­ser? Siehst du auch Be­rei­che in un­se­rem All­tag heute, die ähn­lich sind wie da­mals?

Kaum eine Ent­wick­lung hat das Leben der Men­schen so stark ver­än­dert, wie die In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on zu Be­ginn des 19.Jahr­hun­derts. Diese brach­te die Epo­che der Ro­man­tik her­vor. Schon immer haben die Küns­te (Musik, dar­stel­len­de Kunst, Li­te­ra­tur) der Ge­sell­schaft den Spie­gel vor­ge­hal­ten, auf Miss­stän­de hin­ge­wie­sen, Sehn­süch­te aus­ge­drückt und dem in­ne­ren Er­le­ben der Men­schen Aus­druck ver­lie­hen.



In die­sem Ma­te­ri­al­pa­ket lernst du, was die Men­schen in Deutsch­land da­mals präg­te und kannst dabei ent­de­cken, was all das mit dem Heute zu tun hat.



Ro­man­tik

Ro­man­tik be­schreibt eine künst­le­ri­sche und kul­tu­rel­le Be­we­gung, die im spä­ten 18. Jahr­hun­dert ent­stand. Be­deu­ten­de Kom­po­nis­ten der Ro­man­tik sind bei­spiels­wei­se Cho­pin, Lizst, Schu­bert, Schu­mann und Wag­ner.

Aus­gangs­si­tu­a­ti­on

Der Groß­teil der Men­schen lebte auf dem Land. Hand­werks­be­trie­be - oft Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und klei­ne Ma­nu­fak­tu­ren waren neben Bau­ern­hö­fen die Ar­beits­plät­ze der meis­ten Leute.



In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on

Um 1800 wur­den in Eu­ro­pa Ma­nu­fak­tu­ren mehr und mehr durch Fa­bri­ken ge­setzt. Die Ar­beits­welt ent­wi­ckel­te sich weg vom Hand­werk hin zu ma­schi­nel­ler Pro­duk­ti­on. Mensch­li­che Mus­kel­kraft wurde durch die Dampf­ma­schi­ne er­setzt. Da­durch ver­än­der­te sich die Land­schaft stark, denn es ent­stan­den in­dus­tri­el­le Zen­tren. Die Men­schen spür­ten große Ver­än­de­run­gen.

Zwar brach­te die in­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on auch Wohl­stand, doch die Ar­beits­be­din­gun­gen waren denk­bar schlecht: Über­all gab es Kin­der­ar­beit, die Um­welt­ver­schmut­zung war enorm.



Bei­spiel Ruhr­ge­biet

Der Ar­beits­all­tag im Ruhr­ge­biet war hart und ge­fähr­lich: Schlech­te Ar­beits­be­din­gun­gen und Wohn­si­tu­a­ti­o­nen, sowie der ra­san­te Wan­del der Land­schaft mach­ten den Men­schen zu schaf­fen. Viele ar­bei­te­ten unter Tage, also im Koh­le­ab­bau. Tau­sen­de kamen dabei um. Kin­der zwi­schen 9 und 14 Jah­ren wur­den in den engen Schäch­ten als Ar­bei­ter ein­ge­setzt - oft 12 Stun­den täg­lich. Die Men­schen ar­bei­te­ten in 14 Stun­den Schich­ten. Schö­ne Land­schaf­ten wur­den durch karge Fa­bri­ken er­setzt. Die Luft­ver­schmut­zung durch Ruß war so enorm, dass im Win­ter grau­er und sogar schwar­zer Schnee im Ruhr­ge­biet fiel.



3
Be­schrei­be den All­tag in einer Ar­bei­ter­fa­mi­lie zur da­ma­li­gen Zeit.
4
Be­ur­tei­le, wie sich die Men­schen da­mals ge­fühlt haben könn­ten und be­grün­de deine Ein­schät­zung!

Wie re­agiert die Kunst?

Hier siehst du ei­ni­ge der be­deu­tends­ten Ge­mäl­de der Ro­man­tik. Wel­che Topoi (d.h. wel­che Ideen/ The­men) grif­fen die Künst­ler auf?

Wil­liam Blake New­ton
Fran­ces­co Hayez, Der Kuss
Cas­par David Fried­rich: Der Wan­de­rer
5
Ordne die ge­sell­schaft­li­chen Be­din­gun­gen den Ge­gen­sät­zen (als Re­ak­ti­on in der Kunst) zu!
  • In­dus­trie
  • Der Mensch ist da, um zu leis­ten
  • Die menschl. Ver­nunft kann alles er­klä­ren
  • harte Re­a­li­tät
  • Um­stän­de hin­neh­men
  • Hin­neh­men der Um­stän­de
  • Ra­ti­o­na­li­tät
  • Ver­traut­heit/ Ge­bor­gen­heit
  • Der Mensch ist da, um zu lie­ben
  • To­des­sehn­sucht/ Flucht­ten­den­zen
  • Natur
  • Es gibt Über­na­tür­li­ches/ Mys­te­ri­ö­ses
  • Ge­fühl
  • Ent­frem­dung
  • Flucht in die Traum­welt
  • Welt­schmerz/ Sehn­sucht

Und heute?

Du hast so­eben etwas über die Erste In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on er­fah­ren. Wuss­test du, dass auch du jetzt ge­ra­de wäh­rend einer in­dus­tri­el­len Re­vo­lu­ti­on lebst? Wel­che könn­te das sein und wo­durch wurde sie ein­ge­lei­tet?

In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­o­nen

Bis­her zäh­len wir vier In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­o­nen. Wenn du möch­test, re­cher­chie­re, wo­durch sie je­weils zu­stan­de kamen.

Musik der Ro­man­tik - Das Kunst­lied

Kom­po­nis­ten wie Franz Schu­bert, Ro­bert Schu­mann und an­de­re nah­men sich Ge­dich­te vor, die sie aus­kom­po­nier­ten und damit mu­si­ka­lisch in­ter­pre­tier­ten. Diese Ver­to­nung von Ge­dich­ten nennt man Kunst­lied.

Ro­bert Schu­mann - In der Frem­de

Schumann: Liederkreis, Op. 39: No. 1, In der Fremde
Provided to YouTube by Universal Music Group Schumann: Liederkreis, Op. 39: No. 1, In der Fremde · Dietrich Fischer-Dieskau ...
YouTube-Video

Text: Jo­seph von Ei­chen­dorf



Aus der Hei­mat hin­ter den Blit­zen rot

da kom­men die Wol­ken her

aber Vater und Mut­ter sind lange tot

es kennt mich dort kei­ner mehr.



Wie bald, ach wie bald kommt die stil­le Zeit

da ruhe ich auch, und über mir

rauscht die schö­ne Wald­ein­sam­keit

und kei­ner kennt mich mehr hier.

Franz Schu­bert - Der Lei­er­mann


Franz Schu­bert
Franz Schubert - Der Leiermann (Dietrich Fischer-Dieskau)
Score / sheet music to Schubert's lieder "Der Leiermann", No.24 from the lieder cycle "Winterreise", D.911. Performer(s): ...
YouTube-Video

Drü­ben Hin­ter'm Dorfe

Steht ein Lei­er­mann,

Und mit star­ren Fin­gern

Dreht er was er kann.



Bar­fuß auf dem Eise

Wankt er hin und her;

Und sein klei­ner Tel­ler

Bleibt ihm immer leer.



Kei­ner mag ihn hören,

Kei­ner sieht ihn an.

Und die Hunde knur­ren

Um den alten Mann.



Und er lässt es gehen

Alles, wie es will,

Dreht, und seine Leier

Steht ihm nim­mer still.



Wun­der­li­cher Alter,

Soll ich mit dir geh'n?

Willst zu mei­nen Lie­dern

Deine Leier dreh'n?

Topoi (Ein­zahl:Topos)

Zen­tra­le Idee/ Thema

6
Ana­ly­sie­re das No­ten­bild hin­sicht­lich der mu­si­ka­li­schen Mo­ti­ve. Mar­kie­re Wie­der­ho­lun­gen. Be­schrei­be, wie der Kom­po­nist den Text mu­si­ka­lisch um­setzt­und wel­che Mit­tel er wählt, um den In­halt des Ge­dichts zu in­ter­pre­tie­ren.

Jetzt du!

Dein kre­a­ti­ver Out­put ist ge­fragt. Was hat dich be­wegt? Was nimmst du mit?



Wähle eine der fol­gen­den Op­ti­o­nen:

The­ma­ti­sie­re die ak­tu­el­le vier­te In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on mu­si­ka­lisch. Dabei kannst du auf Miss­stän­de hin­wei­sen, oder für die Nach­welt ver­deut­li­chen, wie es sich an­fühlt, in die­ser Zeit zu leben.
The­ma­ti­sie­re die ak­tu­el­le vier­te In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on mu­si­ka­lisch. Dabei kannst du auf Miss­stän­de hin­wei­sen, oder für die Nach­welt ver­deut­li­chen, wie es sich an­fühlt, in die­ser Zeit zu leben.
Fasse das, was dich in die­sem Ma­te­ri­al­pa­ket be­wegt hat zu­sam­men - ent­we­der schrift­lich, oder in einem Re­ak­ti­ons­vi­deo.
Fasse das, was dich in die­sem Ma­te­ri­al­pa­ket be­wegt hat zu­sam­men - ent­we­der schrift­lich, oder in einem Re­ak­ti­ons­vi­deo.
In­dus­trie 4.0

- Ein­satz von KI

- vir­tu­el­le Re­a­li­tät

- hu­ma­no­i­de Ro­bo­ter

- Mi­schung von Mensch und Ma­schi­ne

- Clouds

- Be­schleu­ni­gung

- In­for­ma­ti­ons­zeit­al­ter

- zu­neh­men­des Un­glück­lich­sein

- ab­neh­men­de Be­zie­hungs­fä­hig­keit

Deine Idee: ______________________________________
Deine Idee: ______________________________________
x