• Willkommen im Natur-Guide-Club!
  • Isabel Derichs (CDHS)
  • 07.02.2024
  • M (Mindeststandard)
  • 5, 6, 7
  • Information
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

HERZ­LICH WILL­KOM­MEN IM NATUR-​GUIDE CLUB!

Herz­lich will­kom­men!

Herz­lich will­kom­men im Natur-​Guide Club! Wie schön, dass du dich für die Natur in­ter­es­sierst und dich für die­sen Club ent­schie­den hast!



Die­ses Ma­te­ri­al dient dazu, dir einen gro­ben Über­blick über den Club zu ver­schaf­fen.

Ab­lauf

In die­sem Club wirst du die Natur rund um die Burg er­kun­den und ken­nen­ler­nen, so­dass du sie an­de­ren Leu­ten vor­stel­len kannst. Dazu gehen wir zur Er­kun­dung raus und be­trei­ben an­schlie­ßend Re­cher­che­ar­beit.



In den ers­ten Wo­chen wer­den wir uns zu­erst mit Tie­ren und dann mit Pflan­zen be­schäf­ti­gen. Wenn es passt, laden wir sogar Ex­per­ten ein, die uns eine Füh­rung geben! So er­lebst du selbst ein­mal, wie na­tur­kund­li­che Füh­run­gen statt­fin­den!



In den spä­te­ren Wo­chen hast du Zeit, dir selbst The­men­schwer­punk­te zu set­zen und diese zu ver­fol­gen.



In den letz­ten Wo­chen liegt der Fokus auf der Vor­be­rei­tung des gro­ßen Ge­lin­gens­nach­wei­ses (siehe nächs­te Seite), wel­cher an den letz­ten bei­den Ter­mi­nen prä­sen­tiert wird.

Woche 1
Ein­stieg
Woche 2-5
Ge­mein­sa­me Schwer­punk­te Tiere und
Pflan­zen
Woche 6-8
Ei­ge­ne
Ver­tie­fung
Woche 8-10
Vor­be­rei­tung GNs
Woche 11-12
Vor­stel­lung GNs und Ab­schluss

The­men

Die The­men (bzw. Ma­te­ri­al­pa­ke­te) in die­sem Club kon­zen­trie­ren sich auf drei über­ge­ord­ne­te The­men:

Tiere: Grund­la­gen und spe­zi­fi­sche Arten

Pflan­zen: Grund­la­gen und spe­zi­fi­sche Arten

Me­tho­den: Wie samm­le ich se­riö­se In­for­ma­tio­nen im In­ter­net, wie lege ich meine No­ti­zen an und, ganz wich­tig: Wie über­mitt­le ich mein ge­sam­mel­tes Wis­sen auf an­schau­li­che Weise an Gäste?



Wo du an­fängst ist im Prin­zip dir über­las­sen, sinn­voll ist es je­doch, mit den Grund­la­gen zu be­gin­nen, bevor du dich näher mit den ein­zel­nen Arten aus­ein­an­der­setzt. Auch die Me­tho­den wer­den dir wei­ter­hel­fen und sind zum Be­stehen des Clubs wich­tig, diese soll­test du also nicht ganz bis zu­letzt auf­he­ben.

Ge­lin­gens­nach­weis(e)

In die­sem Club gibt es auch wie­der Ge­lin­gens­nach­wei­se zu Ma­te­ri­al­pa­ke­ten. Diese kannst du am Ende eines jeden Ma­te­ri­al­pa­kets ab­le­gen.

Du kannst je­doch auch durch den gro­ßen GN klei­ne­re GNs der ein­zel­nen The­men­be­rei­che ab­de­cken, musst also nicht alle ein­zeln ma­chen.



Bei­spiel: Du er­stellst ein Pla­kat zu den häu­figs­ten In­sek­ten­ar­ten, die in der Um­ge­bung der Burg vor­kom­men - Bam! Mindest-​ und Re­gel­stan­dard des The­men­be­reichs Tiere der Um­ge­bung sind damit (min­des­tens) ab­ge­deckt und brauchst du nicht mehr ein­zeln be­ar­bei­ten!

Der große Ge­lin­gens­nach­weis.

Nach­dem du deine Re­cher­che­fä­hig­kei­ten ge­schult und dich über die Natur in der Um­ge­bung der Burg in­for­miert hast geht es darum, diese Fä­hig­kei­ten in ein Pro­dukt zu pa­cken!

Dein Wis­sen über die Natur soll wei­ter­ge­ge­ben wer­den.

Doch wie? Das darfst du selbst ent­schei­den!

Du kannst dein Ge­lin­gen nach­wei­sen, indem du etwas er­stellst, was be­weist, dass du dich mit der Natur rund um die Burg aus­kennst (oder zu­min­dest mit einem klei­nen Teil).

Du könn­test dir aus den fol­gen­den Din­gen etwas aus­su­chen:
  • Pla­kat / In­for­ma­ti­ons­ta­fel
  • In­for­ma­ti­ons­bro­schü­re
  • In­for­ma­ti­ons­f­ly­er
  • Füh­rung
  • Prä­sen­ta­ti­on
  • Audio-​Guide
  • Klei­ne Natur-​Doku
  • etc.

Du hast noch eine an­de­re Idee? Auch toll! Be­sprich sie aber in jedem Fall mit dei­nem / dei­ner Club­lei­ter*in.

Mehr In­for­ma­tio­nen zum gro­ßen GN fin­dest du im The­men­be­reich Be­su­cher in­for­mie­ren.

Alles klar so­weit? Dann viel Spaß!

x