• Die Konjunktionen erkennen
  • sarah.freilich
  • 18.11.2022
  • Deutsch
  • Sprachwissen
  • M (Mindeststandard)
  • 6
  • Arbeitsblatt
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
1
Wo muss das Verb stehen? Beantworte zuerst die Fragen.
  • a) Wie heißt die Konjunktion?
  • b) Zu welcher Gruppe gehört diese Konjunktion

Konjunktion

Gruppe

1.

Marie ist krank, weil sie sich nicht gesund ernährt. (ernährt)

weil

2

2.

Ich konnte mein Studium erfolgreich beenden und nächstes Jahr ich mit der Reise nach Indien .

3.

Er weiß nicht, ob er die Prüfung . (besteht)

5.

Weißt du schon, dass Bettina letztes Wochenende ? (hat, geheiratet)

8.

Zoltan lernt fleißig Russisch, damit er in Russland Architektur . (kann, studieren)

9.

Herr und Frau Müller brauchen eine größere Wohnung, denn sie ein drittes Kind . (bekommen)

10.

Das Theaterstück beginnt nicht um 19 Uhr, sondern es um diese Uhrzeit . (endet)

11.

Sag ihnen, dass sie auf uns nicht mehr . (sollen, warten)

12.

Als Brigitte 17 Jahre alt , wollte sie unbedingt Ärztin werden. (war)

13.

Juliette hat wirklich keine Ahnung, ob sie wieder zu ihren Eltern nach Frankreich . (fährt]

Konjunktion

Gruppe

15.

Weil Ara Medizin , lernt sie jetzt Latein. (will, studieren)

18.

Obwohl Pinguine (schwimmen, können), sie keine Fische, sondern Vögel . (sind)

19.

Der Nachhilfelehrer hat dem Mädchen die Aufgabe schon oft erklärt, doch sie es immer noch nicht . (versteht)