• Merkmale von Säugetiere
  • sarah.freilich
  • 18.01.2023
  • Biologie
  • M (Mindeststandard)
  • 5
  • Einzelarbeit
  • Arbeitsblatt
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Ent­spannt liegt die Katze auf der Seite und säugt ihre Jun­gen mit Milch. Das kennt man auch von Hun­den, Ka­nin­chen und vie­len an­de­ren Tie­ren.Was ver­bin­det all diese Tiere zur Grup­pe der Säu­ge­tie­re?



Fort­pflan­zung

Bei der Paa­rung begat­ten männ­li­che Säu­ge­tie­re die weib­li­chen Säu­ge­tie­re. Die Männ­chen ge­be­nih­re Sa­men­zel­len ab, die die Ei­zel­len­der Weib­chen be­fruch­ten. Da die­ser Vor­gang im Kör­per statt­fin­det, nennt­man ihn in­ne­re Be­fruch­tung. Die Jung­tiere ent­wi­ckeln sich bis zur Ge­burt im­Kör­per der Weib­chen.



Säu­gen

Säu­ge­tie­re ge­bä­ren le­ben­de­Jung­tie­re. Nach der Ge­burt wer­den die­Jung­tie­re von ihren Müt­tern mit Milch­ge­säugt. Die Milch wird in spe­ziel­len Milch­drü­sen ge­bil­det, die in Milch­gän­ge mün­den und schließ­li­chin einer Zitze enden. Die Milch ent­hält­vie­le wich­ti­ge Nähr­stof­fe wie Ei­wei­ße, Zu­cker, Fette und Stof­fe, die das Wachs­tum der Jung­tie­re för­dern.



Kör­per­bau

Säu­ge­tie­re be­sit­zen ein in­nen lie­gen­des Ske­lett mit einer stüt­zen­den Wir­bel­säu­le. Ab­hän­gig vo­nih­rer Le­bens­wei­se kön­nen Säu­ge­ti­ere­mit ihren vier Glied­ma­ßen lau­fen, klet­tern, gra­ben, schwim­men oder flie­gen. Das Ge­biss ist an die Er­näh­rung ange­passt. Hunde und Kat­zen sind Fleisch­fres­ser. Kühe und Pfer­de da­ge­gen ge­hören zu den Pflan­zen­fres­sern. Die meis­ten Jung­tie­re von Säu­ge­tie­ren be­sit­zen vor dem Zahn­wech­sel zu­näch­stein Milch­ge­biss.



Kör­per­be­de­ckung

Die Haut der Säuge­tiere ist be­haart.4 Auch Wale un­d­Del­fi­ne haben an der Schnau­ze noch­we­ni­ge Haare. Zwi­schen den Fell­haa­ren ent­steht ein Luft­pols­ter.

Da­durch wird der Wär­me­ver­lust ver­rin­gert. Säu­ge­tie­re

haben eine gleich­blei­bend hohe Kör­per­tem­pe­ra­tur

un­ab­hän­gig von der Um­ge­bungs­tem­pe­ra­tur. Daher

wer­den sie als gleich­warm be­zeich­net.



At­mung

Säu­ge­tie­re atmen mit­hil­fe­von Lun­gen.

Hier er­folgt der Gas­aus­tausch: Das Blut

nimmt Sau­er­stoff auf­und gibt Koh­len­stoff­di­oxid ab.



Ty­pi­sche Merk­ma­le

Ei­ni­ge der ge­nann­ten Merk­ma­le fin­den sich auch

bei an­de­ren Wir­bel­tie­ren. Al­ler­dings haben nur

Säu­ge­tie­re ein Fell un­d­säu­gen ihre Jung­tie­re mit Milch.



Säu­ge­tie­re brin­gen le­ben­de Jung­tiere zur Welt.

Diese säu­gen sie­mit Milch. Säu­ge­tie­re sind

gleich­warm und haben ein Fell.

Cor­nel­sen: Natur&Tech­nik (2019)
x