Updates - Juli 2023

Erfahren Sie mehr über die neuen Funktionen im Editor.


Neue Bildersuche

Die alte Bildersuche hat ausgedient, die neue ist in jeder Hinsicht besser. Sie ist so einfach und gut, dass dazu kaum etwas zu sagen ist. Nutzen Sie die freie Suche, konzentrieren Sie sich auf einzelne Plattformen oder Suchbereiche und sehen Sie sich die Ergebnisse in der Vorschau in voller Größe an, bevor Sie diese unumständlich auf Ihr Arbeitsblatt ziehen.

Was sich mit dieser Überarbeitung zunächst ändert: Bisher hatten fast alle Bausteine eine Suchfunktion, diese bieten wir aber bis auf weiteres nur noch für bestimmte Medienbausteine an. Wir planen, die Suche für andere Bausteine wieder einzuführen, jedoch ebenfalls in verbesserter Form. Lassen Sie uns gern wissen, ob Sie dieses Feature zwischenzeitlich vermissen.

Bildersuche

Neues UI für Bildbaustein

Der Bildbaustein hatte seine Schwächen. Er funktioniert nun in Anlehnung an MS Word und das sollte sich rasch sehr natürlich anfühlen.

Sie können mit Klick auf den schwarzen Button unten rechts im Bild nun entscheiden, ob das Bild mit dem Bausteinrahmen zusammen skaliert soll oder davon unabhängig ist.

Ordentliche Linien mit Verbindungen

Linien-Verbesserung

Damit Sie Bausteine optisch miteinander verbinden können, haben wir den Baustein Linien/Pfeil einmal komplett neu gebaut und erweitert. Nicht nur können Sie damit jetzt Kurven und Zickzacklinien erstellen, die Enden der Linien docken auch automatisch an einzelne Bausteine an. Wenn Sie einen Baustein verschieben, wird der jeweilige Endpunkt der Linien einfach mit verschoben.

Wenn Sie eine Kurve erstellt haben und einen Leitpunkt löschen wollen, klicken Sie diesen an und drücken dann auf Ihrer Tastatur auf Entfernen oder Backspace.

Gut zu wissen: Der neue Linienbaustein ersetzt den alten Linienbaustein. Bereits gesetzte Linien sind jedoch mit dem alten Baustein noch bearbeitbar. Wenn Sie also eine zuvor gesetzte Linie erneuern wollen, löschen Sie diese zunächst und nutzen dann den aktuellen Linienbaustein an ihrer Stelle.

Lineatur und Kacheln deutlich erweitert

Baustein Linien und Kacheln wurde nun deutlich erweitert; neben den bekannten Mustern können Sie nun auch gepunktete, isometrische und hexagonale Papierhintergründe einfügen. Alle Linienstile können jetzt außerdem mit verschiedenen Farben bzw. Graustufen, sowie unterschiedlichen Linienstärken versehen werden.

Lineatur und Kacheln

Kacheln können in Höhe und Breite individuell angepasst werden, wodurch Sie nun auch Rauten erstellen können. Und auch die Notenlinien wurden um voreingestellte Notenschlüssel erweitert.

Auch Grundschullineatur ist aktuell in Arbeit und wird den Baustein mutmaßlich im Frühherbst erweitern.

Copy & Paste von Bausteinen mittels Keyboardshortcuts

Copy & Paste von Bausteinen

Wir sind es gewohnt, mit Strg+C und STRG+V (bzw. Cmd+C/V auf dem Mac) zu arbeiten. Diese Tastenkombinationen sind jetzt auch für tutory-Bausteine nutzbar:

Baustein einmal anklicken, Strg+C drücken und der Baustein gelangt in die Editor-Zwischenablage. Von dort können Sie ihn entweder durch Strg+V oder durch manuelles Klicken auf den Baustein in der Zwischenablage wieder auf einem Arbeitsblatt einfügen. Drücken Sie mehrmals Strg+V, wird die Zwischenablage Schritt für Schritt geleert.

Beachten Sie auch, dass Bausteine in der Zwischenablage nur innerhalb vom Editor wieder eingefügt werden können.

Lösungsblattansicht mit Schummelstopp

Wenn Lernende ihre ausgefüllten Arbeitsblätter zurücksenden, vergeben wir an den Dateinamen zufällige vierstellige Zahlen, sodass Sie die Blätter besser verwalten können. Diese Zahlen befinden sich nun nicht nur im Dateinamen, sondern auch auf dem Blatt selbst. Das gibt jedem Blatt eine eindeutige Signatur und – gesetzt dem Fall, Ihre Schülerinnen und Schüler haben die bisherige Logik bereits durchschaut – verhindert, dass ausgefüllte Dateien von den Lernenden schlicht und ergreifend kopiert und unter anderem Namen doppelt eingereicht werden. Dateinamen können natürlich manipuliert werden – jedoch nicht die Prüfnummer im Dokument selbst.

Prüfen Sie also stets, ob Dateiname und Lösungsdokumentnummer übereinstimmen. Falls nicht, hat vielleicht jemand “abgeschrieben”.

VERBESSERUNGEN

  • Tabellen können nun auch für das Arbeitsblatt unsichtbar gemacht werden
  • Bildupload verbessert
  • Verbesserte Behandlung von Schriften
  • Verbesserte Positionierung der Unterstriche bei Lücken
  • Verbesserte Materialsuche (Suche nach Autoren ist jetzt möglich)
  • Administration mehrerer Schulgruppen nach Absprache möglich
  • (De-)Aktivierbarkeit aller Metadaten mit einem Klick

Fehlerbehebungen

  • Aktualisierung der Nummerierung nach Änderung der Seitenreihenfolge wieder korrekt
  • Performanceverbesserung bei vielen Metadaten
  • eduMark für Multiple Choice Tabelle auf dem digitalen Arbeitsblatt aktiviert
  • Bildeinbettung auf dem digitalen Arbeitsblatt korrigiert
  • Tabellenzellen ohne Inhalt werden wieder gedruckt wie im Editor zu sehen
  • Angepasste Metadaten von geteilten Arbeitsblättern werden nun korrekt angezeigt
  • Darstellung diverser Bausteine auf dem digitalen AB angeglichen
  • Korrekte Zentrierung der Linie beim Zeitplan eingerichtet

Release - Februar 2023 (Auwald)

Jetzt sind sie endlich da! Die neuen Metadaten. Was das ist und warum es für Sie als Schule relevant ist:

Wenn Sie ein Arbeitsblatt oder ein Paket erstellen, weisen Sie diesem ein Fach, eine zugehörige Kompetenz, eine Klassenstufe oder vielleicht auch eine Arbeitsmethode zu. Die Auswahl hierfür war bisher auf das begrenzt, was wir Ihnen als Materialnetzwerk bereitgestellt haben

Mit diesem Update können Sie diese Angaben nun selbst und auf zwei Ebenen anpassen: Ab sofort können Sie im Einstellungsbereich unter "Dokumenteigenschaften" neue Fächer hinzufügen, die Namen der bestehenden Fächer anpassen, die Kompetenzen an den Fächern anpassen und auch die Icons und Farben der Fächer ändern. Damit können Sie aus dem Farb- und Sach-System des MNW Ihr eigenes machen! Auch alle anderen Metadatenkategorien sind änderbar. Sie können auch ausblenden, wodurch die Filter nicht mehr in der Übersicht angezeigt werden (Klick auf das Augensymbol).

Diese wichtigen Infos brauchen Sie für die neue Funktion:

Namensänderung bei Standarddaten: Wenn Sie die Namen der Standardfächer ändern, dann gilt das nur für Ihren Account und Ihre Arbeitsblätter. Beispiel: Sie benennen das Fach “Mathematik” in “Mathe“ um. Wenn Sie nun ein Dokument veröffentlichen, ist es für alle anderen weiterhin als Arbeitsblatt mit “Mathematik” gekennzeichnet. Nur für Sie heißt es “Mathe”. Das gleiche gilt für die Farbe des Faches und dessen Icons: Sie ändern Ihre Darstellung aber nicht die für Dritte.

Neue Metadaten: Neue Metadaten: Legen Sie unter der jeweilign Kategorie gänzlich neue Daten – wie z.B. eine neue Arbeitsmethode oder eine neue Niveaustufe – an, so sind diese auch nur für Sie sichtbar. Wenn Sie ein Dokument mit dieser Angabe veröffentlichen, wird die Angabe für Dritte, die das Dokument übernehmen, ausgeblendet.

Schulgruppen: Neben der Möglichkeit, Metadaten für den privaten Account zu ändern, können nun auch die Administratoren der Schulgruppen Metadaten ändern. Dies geht im Einstellungsbereich unter “Meine Schule”. Scrollen Sie dort nach unten. Die Anpassungen funktionieren hier grundsätzlich auf die selbe Weise wie oben beschrieben: Was Sie als Admin in der Schulgruppe anpassen, wird vererbt in die Accounts der Schulgruppenmitglieder. Jedoch ersetzen die Metadaten der Schulgruppen nicht die privaten Metadatenangaben, sondern stehen als zusätzliche Ebene bereit.

Wenn Sie also in einer Schulgruppe Mitglied sind, dann sehen Sie im Bereich “Dokumenteigenschaften” nicht nur Ihre eigenen Metadaten, sondern auch die der Schule. Und – auch wenn wir es nicht empfehlen – auch an diesen Metadaten können Sie eigene Anpassungen vornehmen. Sie können hier jedoch keine eigenen Fächer hinzufügen. Bitten Sie Ihren Schulgruppenadministrator, die entsprechenden Metadaten anzulegen, wenn Sie diese z.B. in Ihrer Fachschaft benötigen

"Umgebung": Wenn Sie Mitglied in einer Schulgruppe sind, haben Sie also mindestens zwei Sets von Metadaten: Plattform-Metadaten, die Sie für sich anpassen können, und die Schulmetadaten. Wir nennen diese Metadaten-Sets “Umgebung”. Legen Sie also ein neues Dokument an, finden Sie im sich öffnenden Fenster ein Drop-Down mit dem Namen “Umgebung”. Wir empfehlen: Wann immer Sie ein Dokument erstellen, welches Sie in Ihrer Schule verwenden wollen, wählen Sie die Umgebung Ihrer Schule aus. Erst dann werden im unteren Bereich die Metadaten angezeigt, die von der Administration Ihrer Schulgruppe angegeben wurden und nun für Sie zur Auswahl stehen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Kolleginnen und Kollegen Ihre Arbeitsblätter mit den schulinternen Fächern, Arbeitsmethoden, Niveaus und Kompetenzen sehen und austauschen können.

Neues privates Arbeitsblatt erstellen (Umgebung)

Fehlermeldungen:Der Umbau zu dieser hohen Flexibilität war sehr aufwendig und weist hier und da ggf. noch Fehler auf. Wenn Sie den Eindruck haben, das Verhalten der Plattform ist nicht wie erwartet, lassen Sie uns das bitte wissen. Geben Sie dazu unbedingt eine möglichst detaillierte Erklärung zu Ihrem Vorgehen an – wir können einen Fehler nur beheben, wenn wir ihn nachvollziehen können. Schreiben Sie an Thomas Haubner: support@mnweg.org.

Release - 13.12.2022

Verbesserungen Tabellenbaustein

Copy-and-Paste Sie können eine Tabelle aus einem anderen Tabellenprogramm herauskopieren und per Copy-and-Paste in einen Tabellenbaustein einfügen. Bitte beachten Sie, dass Formeln dabei nicht berücksichtigt werden können.

Zellen als Lösung Unter dem Eingabefeld für den Zelleninhalt ist nun ein Schalter für “Inhalt ist gleichzeitig Lösung”. Wenn Sie diesen Schalter umlegen, wird der Tabelleninhalt nur auf dem Lösungsblatt angezeigt.

Einfache Zeilenskalierung Die Zeilenhöhe kann nun auch per Drag&Drop mit Cursor eingestellt werden (siehe Abbildung rechts).

Tabellen-Baustein: Copy&Paste / Drang&DropTabellen-Baustein: Zelle

Alles auf einen Blick Allgemeine Einstellungen für die Tabelle rutschen nach unten in der Bearbeitungsleiste, wenn Sie eine einzelne Zelle auswählen. Auch wenn Sie in einer Zelle inhaltlich arbeiten, finden Sie also die allgemeinen Einstellungen weiter unten.

Hinzufügen von Zeilen und Spalten Diese können nun auch aus der rechten Seitenleiste hinzugefügt werden.

Relative oder exakte Größen Die Bemessung der Höhe und Breite von Zellen und Spalten ist nun nicht mehr abstrakt verteilt, sondern entweder prozentual oder millimeterweise. Neu ist auch, dass die anderen Spalten/Zeilen-Maße sich – bei prozentualer Verteilung – im Verhältnis zur Änderung anpassen. Bei der Verteilung nach Millimetern beachten Sie bitte, dass die Tabelle ggf. größer wird als der Rahmen des Bausteins.

Navigation per Tastatur Mit Pfeiltasten kann nun zwischen den Zellen navigiert werden. Mit der Tabulatortaste springen sie in die nächste Zelle – sogar direkt aus dem Textmodus heraus.

Schnelles Entfernen Tabellenbearbeitung öffnen und einfaches Klicken auf eine Zelle erlaubt das Entfernen des Zelleninhalts mit der Backspace-Taste oder Entfernen.

Auswahl aufheben Die Escape-Taste entfernt die Zellselektion, wenn man bereits mehrere Zellen selektiert hat (was möglich ist, indem Sie die Shift-Taste gedrückt halten und mehrere Zellen nacheinander anklicken)

Copy-Paste von Bild und Text

Der Editor erkennt nun, ob Sie einen Text oder ein Bild aus der Zwischenablage einfügen wollen und verwendet dafür automatisch den jeweils passenden Baustein: Informationstext oder Bild.

Zum Ausprobieren einfach Text oder Bild markieren, Editor aufrufen und Strg+V drücken (oder Cmd+V auf dem Mac).

Copy-Paste von Bildern und Texten

Silbentrennung

Ab sofort ist die Silbentrennung auf allenerstellten Dokumenten standardmäßig für alle Bausteine eingeschaltet. Sie hängt mit der Einstellung der Sprache zusammen. Hier ist Deutsch wiederum standardmäßig eingestellt. Passen Sie entsprechend die Spracheinstellung an, um die Silbentrennung für anderssprachige Texte zu verwenden.

Für Bausteine auf Dokumenten, die vor dem Update erstellt worden sind, können Sie die Silbentrennung manuell im Bausteinmenü unter dem Punkt “Einstellungen” aktivieren.Schrift aktivieren.

Mobil: Bausteine verschieben auf nächste Seite

Wie Sie wissen, können Sie den Editor seit Kurzem auch mobil auf dem Tablet verwenden. Neben der Beseitigung einiger Fehler in der mobilen Ansicht, können bestehende Bausteine nun auch von einer Seite auf die nächste Seite gebracht werden. Nutzen Sie dafür die Pfeil-Buttons im Bausteinmenü.

Bausteine verschieben auf nächste Seite

Teilaufgaben einrücken

Teilaufgaben können per "Teilaufgabe einrücken"-Schalter so eingerückt werden, dass die Anzeige direkt am linken Bausteinrand beginnt. Das ist vor allem dann nützlich, wenn Sie unter der Hauptaufgabenstellung nicht direkt mit der Teilaufgaben beginnen.

Teilaufgaben einrücken

Überarbeitung und Ergänzung eduMark-Menü

Überarbeitung und Ergänzung eduMark-Menü

Im aktuellen Update haben wir das eduMark-Menü in den Textbereich hinein verlegt, um es im Interface besser zu integrieren und übersichtlicher zu gestalten. Auswahloptionen erscheinen nicht mehr vertikal unter einem Button, sondern horizontal.

Mit dieser Änderung haben wir erstmals Farben zum Unterstreichen auf dem Arbeitsblatt ergänzt.

Im eduMark-Menü wurde außerdem ein “Ausschalter” hinzugefügt. Grundsätzlich war dieser schon immer verfügbar, jedoch recht versteckt. Mit Klick auf den neuen Button fügen Sie einen Backslash (\) hinzu, der eine Markierung ausschalten kann. Dies kommt zur Anwendung, wenn Sie z.B. zwei Prozentzeichen im Eingabefeld verwenden wollen:

20% von 50 ist das gleiche wie 50% von 20
→ Hier würde im Normalfall der Ausdruck “von 50 ist das gleiche wie 50” blau markiert werden, da er zwischen den Prozentzeichen steht. Um dies zu verhindern, bringen Sie den Cursor vor eines (oder besser beide) der Prozentzeichen und klicken Sie dann auf den eduMark-Ausschalter. Anschließend sollte dies so aussehen:
20\% von 50 ist das gleiche wie 50\% von 20
Der Text ist anschließend sofort wieder schwarz.

Ausschalter
eduMark

Für alle, die es noch nicht verwendet haben: eduMark ist die Auszeichnungssprache, die Sie unter anderem verwenden können, um mit eckigen Klammern Lücken zu erstellen. Mit Sternchen um ein Wort kann Text fett dargestellt werden, mit $-Zeichen vor und nach einem Ausdruck in LaTeX-Schreibweise für Formeln oder mit % vor und nach dem Text als Farbe blau.

Alle möglichen Formatierungen und weitere Informationen zueduMark finden Sie im eduMark-Modal an den Eingabefeldern.

Listenansicht

Für alle Bezahlangebote gibt es in der Übersicht ab sofort neben der Ansicht kleiner Vorschaubilder (Thumbnails) nun auch eine Listenansicht der Dokumente

Die Listenansicht lädt sofort und schneller deutlich mehr Dokumente und ist daher ideal für Accounts mit sehr vielen Lernmaterialien. Sie kann jedoch für alle Kataloge eingesetzt geschaltet werden und ermöglicht beispielsweise, im Entdecken-Katalog mehrere Dokumente zu markieren um private Kopien zu erstellen.

Mehrfach-Kopieren geht natürlich auch mit Ihren eigenen Dokumenten oder Dokumenten aus Paketen.

Listenansicht (PREMIUM und Schullizenzen)

Verbesserungen

  • Bild-Baustein: DPI-Auflösung kann Umstellung auf manuelle Bild-Skalierung festgelegt werden (Standard: 96 DPI)
  • Baustein "Rechenaufabe": der Aufgabentext kann nun 1000 statt 255 Zeichen betragen
  • Diverse Touchscreen-Optimierungen
  • Neuer Hilfe-Guide zum Erstellen eigener Pakete beim zweiten Besuch der Plattform für neue Nutzende
  • Text-Bausteine: die Anführungszeichen werden in Abhängigkeit der Sprache dargestellt
  • Linie/Pfeil-Baustein: Darstellung der Pfeilenden verbessert
  • Textquelle-Baustein: Verbesserungen bei der Darstellung der Zeilennummerierung (Auslassen von Leerzeilen bei der Nummerierung ist in Planung)
  • Verbesserungen im Handling der Teilaufgaben-Funktion
  • Mehrfach-Bereitstellung von Materialien in einen Katalog

Fehlerbehebungen

  • Diverse Bugfixes in der Editor-Ansicht im Safari Browser
  • Bild-Baustein: Fehler beim Zoom in Verbindung mit Scrolling behoben
  • Sätze ordnen Baustein: Korrektur der Darstellung des Lückentyps "Unterstrich"
  • Math. Zeichnung-Baustein: Darstellung der Farbe "weiß" auf Arbeitsblatt und Lösungsblatt korrigert; neue Option "transparent"
  • Bild-Baustein: "Runde Ecken"-Darstellung
  • Änderungen der Dokumenteigenschaften des Dokuments führt auch zur Anzeige der Speicheraktivität im Editor links

Release - 14.12.2021

Mit unserem aktuellen Update, bringen wir Ihnen wieder eine ganze Reihe Neuerungen.

MNW-Editor mit Tablets nutzbar

“Touchability” für Tablets 0.9

Einige von Ihnen haben den Editor bisher mit Maus am Tablet bedient. Ab sofort können Sie diese wieder abstecken und es mit dem Finger versuchen! Sie sollten alle gewohnten Funktionen flüssig nutzen können.

Eine offensichtliche Änderung mussten wir jedoch vornehmen: Drag&Drop aus der linken Seitenleiste wird zunächst für Tablets nicht verfügbar sein, weil diese Geste bereits für das Scrollen des Dokuments verwendet werden muss. Dafür ist das + dauerhaft sichtbar und möchte genutzt werden.

Der Editor ist jedoch erst 90% perfekt für das Tablet. Eine Vielzahl von kleineren Problemchen steht noch auf dem Programm, die wir in den kommenden Monaten abarbeiten werden.

Neue Ansichten für Lösungs- und Arbeitsblatt

Dass im MNW-Editor bestimmte Inhalte nur auf dem Lösungsblatt erscheinen und nicht auf dem Arbeitsblatt, ist vermutlich keine Neuigkeit. Wir erweitern diese Funktion nun in zweierlei Weise:

Neue Ansichten für Lösungs- und Arbeitsblatt
  1. Eine Vielzahl von Bausteinen hat im Bearbeitungsbereich unter “Darstellung” die Option “Sichtbarkeit” erhalten. Stellen Sie dort ein, ob der Baustein nur auf dem Arbeitsblatt, nur auf dem Lösungsblatt oder auf beiden enthalten sein soll. Diese Funktion war bisher nur für Bilder und Infotexte zugänglich. Ab sofort aber auch für z.B. Hinweis, Definition, Tabelle, Textkarte und natürlich den Informationstext.
  2. Damit kann man jedoch leicht die Übersicht verlieren. In der oberen Menüleiste haben wir daher einen neuen Knopf für den Wechsel zwischen Lösungsblattansicht, Arbeitsblattansicht und der Ihnen bereits bekannten Standardansicht geschaffen. Die beiden ersteren zeigen Ihnen exakt an, wie das jeweilige Blatt aussieht. Ein für das Arbeitsblatt unsichtbar gemachter Baustein, wird also dann vollständig ausgeblendet, vice versa. Damit haben Sie maximale Freiheit bei der Anbringung Ihrer Erwartungshorizonte und Musterlösungen.

Tipp: Die Sichtbarkeitsoption für die Bausteine können Sie auch im Navigator einstellen. Wir empfehlen das insbesondere, um bei Arbeitsblättern mit vielen Bausteinen den Überblick zu behalten und so viel rascher Einstellungen bezüglich der Lösungsblatt- oder Arbeitsblattansicht vornehmen können, als wenn Sie jeden Baustein einzeln anwählen.

Neuer Baustein "Sätze ordnen"

Neuer Baustein "Sätze ordnen"

Einen neuen Baustein bringt dieses Update ebenfalls mit sich: Sätze ordnen. Ein wahrer Klassiker für den Sprachunterricht.

Geben Sie zunächst den vollständigen korrekten Zielsatz ein. Der Editor wird zeitgleich die Wörter aus Ihrem Satz filtern, diese mischen und sie inklusive einer Lösungszeile für die Lernenden auf dem Blatt anzeigen.

Sie können auch in den Bereich der zu ordnenden Wörter klicken und dort individuell z.B. gebeugte Verben als Infinitiv verfassen, sodass die Lernenden nicht nur die Satzordnung, sondern auch die Grammatik erfassen müssen. Erkunden Sie nach eigenem Dünken die weiteren Funktionen dieses Bausteins.

Tipp für das digitale Arbeitsblatt: Bedenken Sie, dass wir dieses Eingabefeld für die Lernenden als Lücke behandeln. Diese kann auf dem digitalen Arbeitsblatt im Rahmen der Selbstkontrolle also auch geprüft werden. Daher ist es umso wichtiger, dass Ihr Originalsatz der tatsächliche Satz ist, der eingetragen werden soll und die Aufgabenstellung z.B. darauf eingeht, ob eine Konjugation gewünscht ist.

Erweiterbare Seitenleiste

Manchmal müssen Sie einen längeren Text in der rechten Seitenleiste schreiben. Das kann bei den mitunter kleinen Eingabefeldern schnell zu Frustration führen.

Schaffen Sie sich kurzfristig Abhilfe und ziehen Sie den dünnen grauen Streifen links an der Bearbeitungsleiste nach links. Erweitern Sie damit den Eingabebereich auf das Doppelte.

Schieben Sie ihn im Anschluss gern wieder zurück (sieht einfach schöner aus).

Erweiterbare Seitenleiste

Verbesserungen

  • Nachdem ein neuer Baustein auf dem Arbeitsblatt platziert wird, wechselt der Baustein nicht mehr sofort in den Editieren-Modus
  • Baustein "ABC Notation": Option zum "Baustein leeren" wurde hinzugefügt
  • Wird eine weitere Version des digitalen Arbeitsblatts heruntergeladen, werden die Schülereingaben der vorherigen Version des selben Arbeitsblatts nicht mehr berücksichtigt

Fehlerbehebungen

  • Umlaute "ä", "ö" und "ü" in URLs werden nun korrekt in der URL als "ae", "oe" und "ue" kodiert
  • Duplizieren/Kopieren von Text-Bausteinen mit erweiterter Formatierung führt nicht mehr zum Verlust der erweiterten Textformatierung
  • Querformat in der digitalen Ansicht funktioniert nun
  • Fehler bei Rundung und Zahleneingabe per Tastatur in “Math. Zeichnung” behoben
  • Fehler in der Lösungsansicht der digitalen Variante in Baustein "Math. Zeichnung" behoben
  • Lückenansicht in der browsereigenen Druckansicht von digitalen Arbeitsblättern verbessert
  • Aufgabenbaustein und Erwartungshorizont auf Linierung- oder QR-Code-Baustein wird bei gemeinsamer Selektierung nun wieder korrekt dupliziert
  • Arbeitsblatt- oder Nutzerlayout werden in der digitalen Ansicht nun korrekt berücksichtigt
  • Youtube-Baustein funktioniert wieder in der Zwischenablage

Release - 14.12.2021

Mit diesem Update kommt das digital ausfüllbare Arbeitsblatt 1.0!
Wir möchten Ihnen im altbewährten A4-Format eine neue und digitale Option der Dokumente, die Sie mit dem Editor erstellen können, in die Hand geben. Die Erstellung und Bearbeitung des digital ausfüllbaren Dokuments soll sich so wenig wie möglich von seinem analogen Gegenstück unterscheiden, aber dennoch einen mutigen Schritt in Richtung digitalen Unterricht wagen.

DIGITAL AUSFÜLLBARE ARBEITSBLÄTTER 1.0

Wie der Name vermuten lässt, können bereits erstellte Arbeitsblätter digital ausfüllbar bereitgestellt werden. Probieren Sie es am besten einfach aus!

1) Öffnen Sie ein bereits erstelltes Dokument mit ausfüllbaren Bausteinen (wie Lückentexte, Lineatur, Multiple-Choice usw.)
2) Klicken Sie im Editor-Menü oben auf Digital
3) Wählen Sie als erstes die Voransicht

Es öffnet sich das digitale Arbeitsblatt in einem neuen Tab. Füllen Sie es aus, prüfen Sie, was die Buttons können. Sie können beliebig oft neue Voransichten generieren.

Wenn Sie jetzt schnell einmal ausprobieren wollen, was das digitale Arbeitsblatt kann, klicken Sie einfach auf den Button. Dieser erstellt Ihnen eine private Vorlage, auf der Sie alle relevanten Bausteine mit digitalen Funktionen finden:

Bereitstellung für Schülerinnen und Schüler

Wenn Sie Ihr Arbeitsblatt für die Lernenden bereitstellen wollen, laden Sie das digitale Arbeitsblatt mit den gewünschten Einstellungen zunächst herunter.

Laden Sie Ihr Dokument anschließend in der schuleigenen Lernplattform hoch, sodass die Lernenden darauf zugreifen können. Machen Sie einen Testlauf mit Ihrem eigenen mobilen Endgerät und versuchen Sie die Arbeitserfahrung der Lernenden vorab nachzuvollziehen. Die Bearbeitung ist stets automatisch gespeichert und zudem komplett offline möglich. Passen Sie den Bearbeitungshinweis, welchen Sie im Einstellungsfenster für das digitale Arbeitsblatt finden, gegebenenfalls Ihren Anforderungen an.

Wenn keine Selbstkontrolle erfolgen soll, können die Lernenden das bearbeitete Dokument nach der Bearbeitung wieder in Ihrer Lernplattform hochladen oder per Mail zurücksenden. Nun können Sie die einzelnen Ergebnisse betrachten.

Unsere Bitten, Ihre Fragen zum digitalen Arbeitsblatt

1) Wie immer haben wir unsere Entwicklung gut getestet und gefundene Fehler behoben. Mit der Vielzahl an Geräten und Lernplattformen, über die das digitale Arbeitsblatt genutzt werden kann, wird es aber erwartungsgemäß zu Problemen kommen. Melden Sie uns diese gern per Support und unterstützen Sie uns mit einer genauen Beschreibung des Fehlers!

2) Digitale Arbeitsblätter können aus technischen Gründen – deren Behebung leider nicht in unserer Hand liegt – nicht von iPads und iPhones geöffnet werden, wenn Sie per E-Mail versendet wurden. Da wir uns keine Gruppe Lernender vorstellen können, in der nicht mindestens eine Person ein Apple-Gerät nutzt, empfehlen wir, eine Lernplattform zu verwenden, in die das digitale AB hochgeladen wird. Von dort kann es problemlos auch von Apple-Geräten geöffnet werden.

3) Wir werden im Editor für das digital ausfüllbare Arbeitsblatt keine automatische Auswertung oder Akkumulation der Ergebnisse durchführen.

4) Barrierefreiheit! Wir wissen, dass z.B. die Selbstkontrollfunktion des digitalen Arbeitsblattes nicht ausreichend für Menschen mit Rot-Grün-Schwäche optimiert ist. Die Verbesserung ist jedoch fest eingeplant. Wir freuen uns dahingehend wie immer über Ihr Feedback!

5) Sicher fällt Ihnen auf, dass das Dokument keine PDF ist. Wir haben uns gegen PDF als Trägertechnologie entscheiden, da es unter anderem weniger flexibel als unsere HTML-Lösungen ist und stark abhängig vom verwendeten PDF-Reader wäre. Eine Selbstkontrolle wäre in einer PDF beispielsweise nicht möglich.

Weitere Kleinigkeiten

Die LaTeX-Schriftart "Modern Roman" ist jetzt auch als allgemeine Schriftart verfügbar.

"Leeres Textfeld": eine neue Darstellung im Baustein "Linien und Kacheln", wenn dieser als Platzhalter für den Erwartungshorizont einer Aufgabenstellung eingefügt wurde! Damit können Sie beispielsweise einen Erwartungshorizont direkt über die Aufgabe selbst oder andere Bausteine, die für das Lösungsblatt nicht relevant sind, legen. Das ist hilfreich, wenn die Beantwortung der Aufgabe nicht auf der Lineatur eines Arbeitsblatts erfolgen soll.

Neue Lückenformatierungen für das Lösungsblatt: Inhalt der Lücke a) anzeigen b) durchstreichen c) unterstreichen.

Verbesserungen

  • eduMark-Formatierungshilfe aktualisiert und vervollständigt
  • Quellcode-Baustein unterstützt Sichtbarkeit-Darstellungsoption
  • Darstellung der Anfangs- und Endpunkte im Baustein "Linie/Pfeil" verbessert
  • Zeitplan-Baustein: eduMark-Formatierung für einzelne Einträge hinzugefügt
  • Optimierungen bei der Maus-/Touch-Bedienung von Bausteinen
  • Aktionsmenü in der Dokumentvorschau der Übersicht erlaubt jetzt das direkte Herunterladen der Lösungsblatt-PDF.

Fehlerbehebungen

  • Suche lieferte ungenaue Ergebnisse bei zwei oder mehr Suchbegriffen
  • Editor-Zentrierung war ungenau bei Skalierungen unter 100%
  • Schriftgrößen in LaTeX-Lücken wurden fehlerhaft dargestellt
  • Fehler beim Druck des Impressums in Sammlungen
  • Druck von Sammlungen mit einer großen Anzahl von Arbeitsblättern war unterbrochen oder nicht möglich
  • Lücken-Darstellung für Stil "unterstrichen" und "gestrichelt" in LaTeX waren inkorrekt
  • Zeilenhöhe für Exponenten in LaTeX waren inkorrekt
  • Formeln konnten nicht in der Zwischenablage verwendet werden
  • Beim Kopieren des Gruppeneinladungs-E-Mail-Textes wurden die Zeilenumbrüche nicht mit kopiert
  • Baustein"Linie/Pfeil: Text überlappte unter Umständen die Linie bei starker Krümmung und Schriftgröße Groß und Extra Groß
  • SVG-Bilder wurden nach dem Hochladen oder Einfügen von einer externen Bildbibliothek nicht korrekt im Arbeitsblatt angezeigt
  • Sammlungs-PDF enthielten bei Herunterladen nicht den neuesten Stand des Materials
  • Arbeitsblattlayouteinstellungen speicherten Eingaben zur Kopfzeile, Fußzeile oder Seitenrand nicht korrekt

Release - 14.10.2021

FREI PLATZIERBARE PFEILE UND LINIEN

So einfach wie wirksam, endlich sind sie da. Frei platzierbare Pfeile und Linien. Wir laden Sie ein, diesen Standard der Dokumenterstellung in seiner Ausführung für den MNW-Editor auszuprobieren und uns Rückmeldung zu geben. Wie immer versuchen wir, eine konservative aber universelle Variante einzuführen, sodass Sie rasch zu guten Ergebnissen kommen.

Eine wichtige Funktion der Pfeile ist die Sichtbarkeitseinstellung, die Sie vielleicht schon vom Bildbaustein kennen. Mit Pfeilen, die nur auf dem Lösungsblatt sichtbar sind, können Sie z.B. Bildbeschriftungen vornehmen.

Kombinieren Sie den Baustein auch mit umrahmten Textfeldern, zum einfache Fließdiagramme oder Mindmaps herzustellen. Die neue Gruppierungsfunktion unterstützt Sie bei der Platzierung der Inhalte.

MEHRFACHAUSWAHL, GRUPPIEREN UND AUSRICHTEN

Mit diesem Update können nun mehrere Bausteine auf einmal angewählt werden. Das passiert entweder durch Halten der Shift-Taste oder indem Sie mit dem Cursor einen Rahmen ziehen, wie Sie es von anderen Programmen auch schon kennen.

Sind mehrere Bausteine markiert, können Sie über das neue Kontextmenü verschiedene Aktionen ausführen:

Gruppen festlegen und auflösen

Klicken Sie auf den Gruppierungs-Button ganz links im Menü, um mehrere Bausteine zu einer Gruppe zusammenzuschließen. Sind die Bausteine gruppiert und der Button grün, können Sie diese nun als Gruppe auf dem Dokument verschieben, ohne ihre Anordnung unter sich zu beeinflussen.

Gruppen können zwar nicht als Favoriten gesetzt werden, Sie können sie aber mit Hilfe der neuen Zwischenablage über mehrere Arbeitsblätter hinweg verfügbar machen. Dazu weiter unten mehr.

Bausteine ausrichten

Bausteine können zudem innerhalb der Gruppe gleichzeitig verschoben werden. Dies geschieht immer in Relation zum Gruppenrahmen. Sie können sowohl alle Bausteine an eine der Seiten verschieben als auch gleichmäßig horizontal oder vertikal verteilen. Sollten sich Bausteine überlagern, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Ausrichtung über Strg + Z oder die Toolbar rückgängig zu machen. Und wenn Sie etwas einzeln verschieben wollen, klicken sie einfach in der ausgewählten Gruppe auf den jeweiligen Baustein – die Gruppierung bleibt dabei erhalten.

ZWISCHENABLAGE

Zusätzlich zur Gruppierungsfunktion, präsentieren wir Ihnen mit diesem Update die neue Zwischenablage. Bausteine und Bausteingruppen sind nun mit einem kleinen Klemmbrettsymbol versehen, über das Sie die Elemente in Ihre Zwischenablage kopieren können. Wollen Sie den Baustein oder die Gruppe nun auf einem beliebigen Dokument wieder einfügen, öffnen Sie einfach die Zwischenablage über das Menü ganz oben auf der Editorseite und klicken auf den jeweiligen Eintrag.

Die Pinnadel hinter dem jeweiligen Eintrag erlaubt ihnen zudem, diesen zu fixieren, wodurch dieser auch dann nicht aus der Zwischenablage entfernt wird, wenn Sie ihn wieder auf einer Seite eingefügt haben.

Tipp: Markieren Sie den Inhalt einer gesamten Seite mit der Lassoauswahl oder Strg+A/Cmd+A. Legen Sie diese in die Zwischenablage und bringen Sie damit vollständige Seiten von einem Dokument in das andere.

SCHWIERIGKEITSGRADE UND HORIZONTALE VIGNETTEN

Wie im letzten Update angekündigt, können Sie die Aufgabenvignetten ab sofort auch horizontal neben der Aufgabennummer anordnen. Damit es dabei nicht zu stilistischen Konflikten mit dem Schwierigkeitsgrad kommt und um Ihnen mehr gestalterische Freiheiten in die Hand zu geben, haben wir diesen neu designed und erweitert.

MAGNETISCHES RASTER AUSSCHALTEN

Das für den Editor typische Dokumentraster konnte bisher durch Gedrückthalten der Alt-Taste deaktiviert werden. Wir haben dem im Editormenü noch einen Button hinzugefügt, mit dem Sie das Raster nun ebenfalls beliebig lang ausschalten können, um ihre Bausteine frei skalieren und verschieben zu können.

Das bietet sich vor allem für Bilder und QR-Codes an, die man manchmal zwischen zwei Rasterlinien platzieren möchte.

IMPRESSUM FÜR SAMMLUNGEN

Für Druckerzeugnisse gilt in der Bundesrepublik Deutschland eine Impressumspflicht. Dieser konnten Sie, wenn Sie z.B. eine Sammlung heruntergeladen und ausgedruckt haben, mit einer zusätzlichen Seite oder mit einem Hinweis auf dem letzten Dokument nachkommen. Diese Option bieten wir jetzt auch beim Download einer Sammlung an.

VERLINKTES INHALTSVERZEICHNIS

Klein aber wirklich fein: Inhaltsverzeichnisse von Sammlungen sind jetzt innerhalb der PDF verlinkt mit den Titeln der Dokumente. Um das auszuprobieren, laden Sie eine Sammlung mit Inhaltsverzeichnis herunter. Klicken Sie darin auf einen Titel und der PDF-Reader sollte zur entsprechenden Seite springen. Da PDF-Reader jedoch bisweilen unterschiedlich arbeiten, bitten wir hier um Nachsicht und Mitteilung, falls es in Ihrem Reader noch nicht klappt.

WORTNUMMERNPOSITION IM KREUZWORTRÄTSEL

Klein aber fein: Besonders für jüngere Lernende eignet es sich, die Nummern, welche das Kreuzworträtsel mit der Legende verzahnen, nicht innerhalb der Kästchen anzuzeigen, sondern außerhalb und mit einer Pfeilkennzeichnung. Diese Einstellung können Sie ab sofort am Kreuzworträtsel unter “Wortnummer Position” vornehmen.

Verbesserungen

  • Vignetten können auch ohne Nummerierung verwendet werden
  • die Rotation in Tabellen-Zellen wird sofort angezeigt. Die Bearbeitung erfolgt dann im Textfeld in der rechten Seitenleiste.

Fehlerbehebungen

  • Fehlerhafte Anzeige der Schulgruppen-Mitglieder-Anzahl
  • Rahmen für Tabellen-Baustein wird nicht korrekt angezeigt
  • Rotation in Tabellen-Zellen im Blocksatz-Modus funktioniert nicht
  • Wikipedia-Bildersuche kann bestimmte Bilder nicht herunterladen
  • Speicherung von Benutzereinstellungen im Profilbereich werden erst nach einem Browser-Reload aktiv

Release - 27.07.2021

Zeichen setzen – mit Aufgabenvignetten

Um Aufgaben und Hinweise visuell zu untermalen, Lernende beim schnellen Erfassen von Aufgabenstellungen zu unterstützen und einen Überblick über Aufgabentypen oder Materialanforderungen zu erhalten, können Sie dem Aufgabenbaustein ab sofort unsere sogenannten Vignetten hinzufügen.

Sie erscheinen vertikal unter der Nummerierung oder an ihrer Stelle, wenn sie deaktiviert ist. Kombinieren Sie mehrere Vignetten, um komplexe Aufgabenstellungen darzustellen. Wir erweitern die Auswahl der zur Verfügung stehenden Vignetten im Laufe der Zeit und arbeiten zusätzlich an einer horizontalen Darstellung direkt vor der Aufgabenstellung.

Überarbeitung des Tabellenbausteins: Tabelle 2.0

Die Tabelle ist einer unserer beliebtesten Bausteine. Sie war bisher jedoch nicht für die zahllosen Verwendungsmöglichkeiten geeignet, die sich im Laufe der Zeit aufgedrängt haben. Der Baustein wurde daher komplett überarbeitet, sodass Ihren Ideen nun (fast) keine Grenzen mehr gesetzt sind.

Ziehen Sie den Baustein wie gewohnt auf das Blatt. Klicken Sie dann einmal auf die Tabelle, um in den allgemeinen Einstellungsbereich zu gelangen. Alle Tabellenspalten und Zeilen sind zunächst automatisch (“auto”) an der Bausteingröße ausgerichtet. Sie können wie gewohnt per drag&drop die Spaltenbreite anpassen (sowie neu: Zeilenhöhe) oder Sie nutzen den rechten Bearbeitungsbereich, um Zeilen und Spalten millimetergenau zu platzieren. Außerdem können Sie mit der Funktion "Zellenabstand" Gitternetze herstellen, um diese zum Beispiel als Comic-Panels oder als Vorlage für Storyboards zu verwenden.

Zellen können natürlich auch beschrieben werden: Klicken Sie in die entsprechende Zelle, um die Detail-Einstellungen zu öffnen. Hier können sie Text hinzufügen, Rahmen und Hintergrundfarbe bestimmen und sogar die Zellenfarbe auf dem Lösungsblatt individuell festlegen, ohne die gesamte Tabelle zu beeinflussen. Außerdem können Sie Text innerhalb der Tabelle um jeweils 90°-Schritte drehen.Um eine bereits bestehende Zellenformatierung rasch zu übernehmen, klicken Sie auf das Pipettensymbol in der Zelle, die formatiert werden soll. Wählen Sie dann die Zelle aus, aus der die Formatierung übernommen werden soll. Halten Sie die Shift-Taste gedrückt, um mehrere Zellen gleichzeitig zu markieren und anschließend zu formatieren.

Wichtig im Rahmen der Umstellung: Die "alte" Tabelle gibt es weiterhin dort, wo sie bereits gesetzt wurde und sie wird auch weiterhin unterstützt.

Freie Platzierung von Teilaufgaben

Der Aufgabenbaustein ist der wichtigste Baustein im Editor. Ab sofort können Sie jeden Aufgabenbaustein (außer den allerersten auf dem Dokument) zur Teilaufgabe machen und frei platzieren. Die Teilaufgabe orientiert sich in ihrer Nummerierung immer an dem "Haupt"-Aufgabenbaustein, der über ihr liegt.

Damit ist es möglich, eine Aufgabenstellung zu formulieren, die Teilaufgaben (a, b, c) auf dem Blatt zu verteilen und dazwischen beispielsweise Lineaturen, Bilder oder andere Bausteine anzubringen.

Um eine Aufgabenstellung zur "Teilaufgabe" zu machen, klicken Sie beim betreffenden Baustein im rechten Bearbeitungsbereich ganz oben auf "ist Teilaufgabe".

Rahmen für Bilder aktiviert

Bilder können ab sofort mit den gleichen Rahmen wie alle anderen Bausteine versehen werden. Klicken Sie das Bild doppelt an und finden Sie dann in der rechten Seitenleiste die Option der Rahmenauswahl.

Zeilenabstand für Infotext und Aufgaben

Der Infotext- und Aufgabenbaustein sind unsere Alleskönner in Sachen Textformatierung. Wir testen jetzt an diesen Bausteinen die lang erwarteten Zeilenabstände. Finden Sie vier Optionen, die in etwa diesen Abständen entsprechen: 1,0; 1,3 (Standard), 1,5 und 2.

Überarbeiteter Lückentext

Nach Einführung unserer Markup-Sprache, mit der Sie fast überall im Editor Lücken anbringen können, gab es kaum Unterschiede zwischen einem Lückentextbaustein und einem normalen Textbaustein.

Ersterer wurde jetzt erweitert, um klassische Aufgaben wie "Vervollständige den Satz" besser abbilden zu können und Ihnen noch mehr Freiheit bei der Einstellung der Lückengröße zu geben. Wählen Sie dafür “Lücken erweitern”, wodurch diese auf die ganze Bausteinbreite ausgedehnt werden. Beachten Sie unbedingt, dass Zeilenumbrüche bei Aktivierung dieser Funktion aus technischen Gründen manuell gemacht werden müssen.

Darüber hinaus können Sie nun die Schriftart und -größe der Lückeninhalte separat einstellen. Differenzierungen können dadurch direkter auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Lerngruppen angepasst werden.

Außerdem wurde die durchgezogene Lückenlinie und die gepunktete Lückenlinie an das Wort herangeholt und schwebt nun nicht mehr zwei Millimeter unter dem Wort. Ebenso hinzugekommen sind unsichtbare Lücken für alle Lücken im Editor.

Verbesserungen

  • Math. Zeichnung: bessere Ausgabe bei Funktions-Syntaxfehlern
  • Copy&Paste in Flash-Nachrichten erlauben
  • Editor-Toolbar überarbeitet
  • Überarbeitung der Schulgruppen-Ansicht
  • "Layout Arbeitsblatt" zeigt korrekte Profileinstellungen, sofern nicht "Blattspezifisch" aktiviert ist
  • Dashboard-Sidebar überarbeitet
  • Link vom Dashboard-Gruppen-Katalog zur Gruppenverwaltung
  • die Nummerierung von Bausteinen kann nun manuell mit einer selbst festgelegten Zahl neu begonnen werden
  • Schärfere Kanten & Linien bei Papier-Baustein
  • Verdoppelung des Bild-DPI-Werts der exportierten PDF-Dateien
  • Sicherheitsabfrage beim Löschen einer Arbeitsblatt-Seite hinzugefügt
  • Bild-Baustein: neues Standardbild
  • Bild-Baustein: beim Klick auf das Standardbild öffnet sich direkt der Datei-Browser zum Upload eines neuen Bildes
  • Bild-Baustein: neue "Sichtbarkeit"-Einstellung mit den Optionen: "Unsichtbar", "Überall sichtbar", "Nur auf Lösungsblatt", "Nur auf Arbeitsblatt"

Fehlerbehebungen

  • FreeSVG-Suche funktioniert nicht
  • Schulgruppen-Logo wird im Sammlungs-PDF nicht angezeigt
  • Mathe-Textaufgabe: falsche Kalkulation durch nicht erfolgte Rundungen
  • Math. Zeichnung: Fehler bei Anzeige der y-Achse
  • Kreuzworträtsel: Styling-Fehler der Zellen-Ränder im Firefox
  • Arbeitsblatt-PDF-Dateien werden nicht unmittelbar aktualisiert, nachdem Änderungen an den Standard-Layouteinstellungen vorgenommen werden
  • Baustein wird gelöscht, wenn im Editiermodus die Backspace-Taste betätigt wird
  • Sammlungs-PDF: es wird kein Deckblatt für Lösungsblätter mehr angezeigt, sofern alle Materialien als "Materialien ohne Lösung" markiert sind
  • Unterschiede bezüglich der Z

Neuigkeiten aus dem Maschinenraum - 23.02.2021

Neue Funktionen

Rahmen und Hintergründe für nahezu alle Bausteine

Öffnen Sie den Bearbeitungsmodus eines Bausteins und scrollen sie bis zum Bereich "Darstellung". Finden Sie dort die Einstellungsmöglichkeit und wählen Sie zwischen grauen und farbigen Rahmen und Hintergründen für den jeweiligen Baustein.

Verändern Sie die Linienstärke, die Farbintensität oder aktivieren Sie runde Ecken. Damit Sie optimale Ergebnisse und stringente Darstellungen erzielen können, sind nicht alle Rahmen-Hintergrundkombinationen möglich.

Neuer Katalog für Vorlagen und Einführungen

Vielleicht haben Sie diesen neuen Katalog schon entdeckt. Hier werden wir regelmäßig neue Inhalte bereitstellen, die Sie zum einen als Vorlagen für komplexere Bausteine, wie die Rechenaufgabe verwenden können und die Ihnen zum anderen Einführungen in eben diese Bausteine oder die Verwendung von LaTeX für Mathe und Chemie nahelegen und erläutern. Schauen Sie hier gern ab und an, ob neue Dokumente hinzu gekommen sind!

Bildbausteine als Lösung markieren (Beta)

Sie können ab sofort in jedem Angebot die Sichtbarkeit eines Bildbausteins in der Bearbeitungsleiste rechts einstellen. Verfügbar sind "Überall sichtbar", "Unsichtbar"(d.h. weder auf Arbeits- noch Lösungsblatt), "Nur auf Lösungsblatt" und "Nur auf Arbeitsblatt".

Nutzen Sie diesen Baustein, um Grafiken zu hinterlegen, die nur auf dem Lösungsblatt sichtbar sind. Liegen zwei Bilder hintereinander würde eins der Bilder mit "Nur auf Arbeitsblatt" und das andere mit "Nur auf Lösungsblatt" markiert werden müssen.

Nutzen Sie den Navigator, um die Orientierung zu bewahren: Dieser wird auf der rechten Seite angezeigt, wenn der Bearbeitungsmodus am Baustein nicht aktiviert ist. Wird der Navigator nicht angezeigt, klicken Sie oben rechts unter dem blauen Menü auf das graue Icon mit den überlappenden Vierecken. Im Navigator können Sie die durch Drag&Drop entscheiden, welcher Baustein vorder- oder hintergründig angezeigt wird.

Fähnchen für bereitgestellte Dokumente in der Materialübersicht

In der Übersicht werden von Ihnen bereitgestellte Dokumente nun mit einem visuellen Hinweis versehen. Grün erscheint an Dokumenten, die im Entdecken-Katalog und damit weltöffentlich bereitgestellt sind. Gelb erscheint an Dokumenten, die in einem Schulkatalog bereitgestellt sind (verfügbar in unseren Schullizenzen).

Klicken Sie auf ein bereitgestelltes Dokument, sehen Sie ganz rechts in der Vorschau des Dokuments die gleichen Farben wie am Fähnchen. Klicken Sie hier, um den Ort der Bereitstellung zu sehen und dann auf den Stift, um die Bereitstellungsinformationen aufzurufen und/oder eine Aktualisierung vorzunehmen.

Lösungen der Mathe-Textaufgabe

Die Mathe-Textaufgabe konnte Lösungen bisher nicht auf dem Arbeitsblatt selbst ausgeben. Das ist jetzt im selben Stile des Erwartungshorizonts, wie Sie ihn von der Aufgabenstellung her kennen möglich.

Einführungsunterstützung für erste Schritte nach der Registrierung

Neue Nutzende erhalten ab sofort vier kleine Tipps, die in die ersten Schritte der Nutzung des Editors einführen. Klicken sie diese nacheinander durch und folgen den Anweisungen, haben sie schon das Wichtigste über die Funktionen des Editors gelernt.

Verbesserungen

Fehlerbehebungen

x