• Alle reden von Geburtstag
  • MNWeG
  • 21.07.2020
  • Deutsch
  • Sprachwissen
  • R
  • 5
  • Einzelarbeit
  • Arbeitsblatt
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • Tim und Mila waren am Wochenende an der Geburtstagsparty von Johannes. Mila erzählt am nächsten Tag in der Schule ihrer besten Freundin Nina, wie es gewesen ist.

    Mila
    „Hi Nina, gestern sind Tim und ich an der Geburtstagsparty von Johannes gewesen. Am Mittag haben wir seine riesige Geburtstagstorte gegessen. Dabei haben wir 'Stopphexe' gespielt. Immer, wenn einer 'Stopphexe' gerufen hat, musste man die Bewegung so lange wiederholen, bis er wieder 'weiter' gesagt hat. Als Johannes 'stopp' gerufen hat, hat Tim gerade einen Bissen gegessen und hat die ganze Zeit noch mehr Torte in den Mund gesteckt. Am Ende hat er den ganzen Mund voll gehabt. Das ist so lustig gewesen! Danach haben wir dann ein anderes Spiel gemacht. Wir..."
    1
    Welche Zeitform verwendet Mila beim Erzählen?
    2
    Markiere die Verben im Perfekt mit rot im Text. Trage sie in die erste Spalte der Tabelle ein und ergänze ihren Infinitiv.

    Verben im Perfekt

    Infinitiv (Grundform) der Verben

    sind gewesen

    sein

  • 3
    Erzähle weiter, was an der Party noch so passiert sein könnte. Schreibe im Perfekt.

    Tim hat am nächsten Wochenende Geburtstag und macht sich schon viele Gedanken darüber, was er machen wird.

    Tim
    „An meinem Geburtstag werde ich in den Europapark gehen. Da werde ich als Geburtstagskind freien Eintritt bekommen. Das ist super! Mila wird auch mitkommen und mein kleiner Bruder Paul. Paul wird etwas Angst vor den großen Bahnen haben, aber Mila und ich werden ihn einfach zwischen uns setzen. Das Wetter wird schön werden und wir werden den Tag richtig genießen. Zum Mittagessen werden wir in das neue Restaurant gehen, in dem das Essen auf Schienen kommt und einige Loopings macht, bevor es am Tisch ankommt. Das wird großen Spaß machen!"
    4
    In welcher Zeitform ist dieser Text verfasst? Kreuze an.
    • Perfekt
    • Präteritum
    • Präsens
    • Futur
    5
    Nach diesem Wochenende erzählt Tim seinem Schulfreund Johannes von seinem Geburtstag. Wandle den Text ins Perfekt um.

    An meinem Geburtstag bin ich in den Europapark gegangen. ..."