• Auf Nummer sicher gehen
  • MNWeG
  • 27.02.2024
  • AES
  • 10
  • Arbeitsblatt
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Mir ist das Handy mei­ner Freun­din her­un­ter­ge­fal­len und es war doch so teuer. Wie soll ich das nun be­zah­len?

Die Auf­trä­ge in mei­ner Firma wer­den immer we­ni­ger, kann ich meine Kre­di­te wei­ter ab­be­zah­len?

Was ist, wenn mir mal etwas Schlim­mes zu­stößt, wer be­zahlt die teu­ren Be­hand­lun­gen?

Es war ein furcht­ba­rer Un­fall, zum Glück ist kei­ner ver­letzt! Aber wer be­zahlt nun den vier­stel­li­gen Scha­den am Auto?

Das Leben

wird immer be­schwer­li­cher und ich möch­te doch nie­man­dem zur Last fal­len. Aber was, wenn ich ein­fach nicht mehr so kann wie ich will? Wer sorgt für mich?

Wir haben nur ein biss­chen ge­kickt und nun das? Ich habe doch noch gar kein Geld, um das zu be­zah­len!!!

Ich bin nun Mut­ter und

mein Kind braucht meine

volle Für­sor­ge. Wer be­zahlt für uns, wenn ich nicht mehr ar­bei­ten gehen kann?

1
Im Leben kann viel pas­sie­ren.
Be­sprecht die Fälle im Ple­num.
Was pas­siert nun mit den Men­schen?

No­tie­re dir Stich­wör­ter.



YouTube-Video
2
Ein Ri­si­ko kann man ab­si­chern, um für den Not­fall vor­zu­sor­gen. Sieh dir das Video an und er­klä­re was eine So­li­dar­ge­mein­schaft ist und wann sie ein­springt.
Lösung2
Eine So­li­dar­ge­mein­schaft ist ein Zu­sam­men­schluss von Men­schen, der einem an­de­ren Men­schen aus­hilft, wenn die­ser in Not gerät. Nach die­sem Prin­zip funk­tio­nie­ren z.B. Ver­si­che­run­gen. Jeder, der die Ver­si­che­rung ab­schließt, zahlt Bei­trä­ge. Mit dem Geld hilft die Ver­si­che­rung Men­schen aus, die in Not ge­ra­ten sind. Wenn du in Not bist, hilft sie auch dir. Somit kann man das Ri­si­ko, in einer Not­si­tua­ti­on al­lein da­zu­ste­hen und sich mög­li­cher­wei­se zu ver­schul­den, mi­ni­mie­ren.
3
In welchem Alter sollte welches Risiko im Besonderen abgedeckt werden?








(1-7)
  • 3
    Berufsunfähigkeit
  • 1
    Krankheit
  • 5
    Unfälle/ Tod
  • 4
    Einbruch/ Schäden am Haus
  • 2
    verursachte Schäden
  • 6
    Rechtsstreitigkeiten
  • 7
    Pflege im Alter

No risk, no fun!

4
Nimm knapp Stel­lung zu die­ser Aus­sa­ge:
Lösung4
in­di­vi­du­el­le Lö­sung
x