• Chancengleichheit
  • MNWeG
  • 07.02.2024
  • AES
  • 9
  • Arbeitsblatt
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Un­se­re Ge­sell­schaft be­steht aus ganz un­ter­schied­li­chen Men­schen. Es gibt gleich­zei­tig ver­schie­dens­te Be­dürf­nis­se und Wün­sche, die jeder Ein­zel­ne an die Ge­mein­schaft stellt. Nicht nur die Be­dürf­nis­se von jun­gen oder alten Men­schen müs­sen be­rück­sich­tigt wer­den, son­dern auch die Be­dürf­nis­se von Men­schen, die in ihrem All­tag auf­grund un­ter­schied­li­cher Be­hin­de­run­gen ein­ge­schränkt sind. Ein wich­ti­ger Be­griff lau­tet hier: CHAN­CEN­GLEICH­HEIT.

Chan­cen­gleich­heit

...be­deu­tet, dass alle Men­schen einer Ge­sell­schaft die glei­chen Mög­lich­kei­ten haben sol­len, ihr Leben zu ge­stal­ten und sich zu ent­wi­ckeln. Es ist Auf­ga­be des Staa­tes, Be­nach­tei­li­gun­gen (Dis­kri­mi­nie­run­gen) im öf­fent­li­chen Leben zu be­sei­ti­gen.

1
In­for­mie­re dich über unser Grund­ge­setz und fülle dann den Lü­cken­text aus.

Im Pa­ra­graph 3 un­se­res Grund­ge­set­zes steht:



Nie­mand darf „wegen sei­nes Ge­schlechts, sei­ner , sei­ner Rasse, sei­ner , sei­ner Hei­mat und Her­kunft, sei­nes , sei­ner re­li­gi­ö­sen oder po­li­ti­schen An­schau­ung oder wer­den“. Und: „Nie­mand darf wegen sei­ner be­nach­tei­ligt wer­den.“ (Art. 3 GG Abs. 3)

2
Was ist dei­ner Mei­nung nach mit dem ge­nann­ten Grund­recht ge­meint? Suche Bei­spie­le dafür, wie die­ses Grund­recht ver­letzt wer­den könn­te und trage es in die Ta­bel­le ein.

Merkmal

Wer ist gemeint?

Beispiel für Verletzung

Bsp. Herkunft





























[Behinderung











Mann und Frau













Eine Rollstuhlfahrerin kann ohne Hilfe nicht in alle öffentlichen Gebäude kommen.

x