• "dass" oder "das"
  • MNWeG
  • 14.05.2024
  • Deutsch
  • Sprachwissen
  • M (Mindeststandard)
  • 6
  • Arbeitsblatt
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
1
Er­gän­ze diese Merk­re­gel.

Wenn du die­ses, jenes, wel­ches ein­set­zen kannst wird das ge­schrie­ben.

Wenn du die Er­satz­wör­ter nicht ein­set­zen kannst, wird dass ge­schrie­ben.

2
Setze das oder dass rich­tig ein.

Das war Glück

Ein zwei­jäh­ri­ger Da­ckel aus Wan­gen glaub­te, dass er flie­gen kann. Das woll­te er näm­lich einem Huhn nach­ma­chen, das er jeden Tag im Gar­ten sah. Er nahm An­lauf und sprang über das Bal­kon­ge­län­der. Das hätte schlim­me Fol­gen haben kön­nen. Doch Schlum­per hatte an die­sem Tag das Glück ge­pach­tet. Er lan­de­te so weich im Heu,

dass er sich nicht mal das Pföt­chen ver­letz­te. Das Huhn, das ge­ra­de im Gar­ten stand, ga­cker­te laut auf. Das ist noch­mal gut ge­gan­gen. Schlum­per weiß jetzt, dass er kein Huhn ist und nicht flie­gen kann.

Das war knapp

Ein zwei­jäh­ri­ger Da­ckel be­wies, dass er blitz­schnell han­deln konn­te. Als er beim Gas­si­ge­hen be­merk­te, dass sein Frau­chen Hun­ger bekam, bell­te er laut. Das hörte ein Mäd­chen, das ge­ra­de einen Wurst­sa­lat mach­te. Schnell rann­te sie durch das Gar­ten­tor. Blitz­schnell steck­te sie das Essen in den Mund der Hun­de­hal­te­rin. Schlum­per konn­te ge­ra­de noch ver­hin­dern,dass das Mäd­chen nicht ver­gaß, ihm auch noch eine Wurst zu schen­ken. Das war knapp!

Dass der Da­ckel ge­merkt hat, dass sie Hun­ger hatte, ist ein Wun­der!, sagte der Hun­de­trai­ner spä­ter an­er­ken­nend.

Übe auch mit die­sen in­ter­ak­ti­ven Auf­ga­ben!

x