Die Bestandteile des Knochens
Bei einem Kleinkind bestehen die Knochen zum großen Teil aus elastischer Knorpelmasse. Im Verlauf des Wachstums werden immer mehr Kalk und andere Mineralstoffe in die Knochen eingelagert. Sie werden dadurch härter und belastbarer. Die Knochen eines Erwachsenen enthalten daher hauptsächlich den harten Knochenkalk.
Knochen sind lebendige Organe
Die von Nerven und Blutgefäßen durchzogene äußerste Schicht des Knochens, die Knochenhaut, hat in erster Linie eine Schutz- und Ernährungsfunktion. Sie dient dem Ansatz von Bändern und Sehnen und ist Ausgangspunkt der Frakturheilung. Die feste Rindenschicht begrenzt den Knochen nach außen und sorgt für Stabilität. Das schwammartige Knochengewebe fängt Bewegungen und die von ihnen ausgehenden Kräfte ab. Knochen sind deshalb vergleichsweise leicht, trotzdem aber auch sehr belastbar und elastisch. Das rote Knochenmark ist das wichtigste blutbildende Organ im menschlichen Körper. Hier werden die Blutplättchen (Thrombozyten), die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) hergestellt.
Sie nutzen einen Browser mit dem mnweg.org nicht einwandfrei funktioniert. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.
Sie verwenden eine ältere Version Ihres Browsers. Es ist möglich, dass mnweg.org mit dieser Version nicht einwandfrei funktioniert. Um mnweg.org optimal nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte Ihren Browser oder installieren Sie einen dieser kostenlosen Browser: