• Lebensmittel unter der Lupe
  • MNWeG
  • 26.05.2021
  • AES
  • 10
  • Arbeitsblatt
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Verbesserte Rezeptur? Das sieht man häufig auf Lebensmitteln, aber ist das wirklich besser oder was versteckt sich in unseren Lebenmitteln? Sieh dir den Film an und beantworte die Fragen.

1
Erkläre, was natürliche Aromen sind und warum sie verwendet werden.
Lösung1
Natürliche Aromen werden auf Basis von natürlichen Substanzen wie Schimmelpilzen und Holzspänen erzeugt. Durch den Einsatz von Aromen werden teurere Rohstoffe eingespart. Aromen sind künstlich hergestellte Zusatzstoffe, die nichts mit der ursprünglichen Zutat zu tun haben müssen und diese gar nicht beinhalten müssen z.B. Pfirsich in Joghurt.
2
Erläutere den Begriff Glutamat und seinen Einsatz.
Lösung2
Es ist ein Geschmacksverstärker und wird eingesetzt, um Zutaten z.B. in Trockenprodukten geschmacklich zu verstärken, da der Geschmack durch das Trocknen und Zerkleinern reduziert wird.
3
Was ist der aktuelle Ersatz für Glutamat und wie ist dieses zu beurteilen?
Lösung3
Hefeextrakt. Es enthält aber Glutamat und ist daher als Täuschung des Verbrauchers einzustufen.
4
Arbeite heraus, was das Problem bei Zucker ist und in welchen Produkten er sich versteckt.
Lösung4
Er steckt in vielen Produkten, vor allem auch in Getränken und anscheinend gesunden Müslis. Der Energieverbrauch und die Energiezufuhr geraten aus dem Gleichgewicht. Dies trägt zu Übergewicht und sogar Adipositas, Bluthochdruck und Stoffwechselstörungen bei. Gerade bei Kindern ist die Anzahl erschreckend hoch und sie sind sehr anfällig für die Werbung der Lebensmittelindustrie.
5
Erläutere, welche Lösung in Europa eingeführt werden sollte und wer dies verhindert hat.
Lösung5
Es sollte eine Lebensmittelampel eingeführt werden, die die Produkte für Verbraucher eindeutig kennzeichnet. Die Lobby der Lebensmittelindustrie hat durch starke Kampagnen dagegen gehalten und die Ampel somit verhindert. Die Folgekosten für die Behandlung von falscher Ernährung sind hoch.
6
Beschreibe die Probleme, die bei Gemüse im Supermarkt bestehen und was dagegen unternommen wird.
Lösung6
Rückstände von Pestiziden auf den Lebensmitteln. Es wurden strengere Kontrollen eingeführt. Viele Bauern setzen nun auf den Einsatz von verschiedenen Pestiziden, um unter den Höchstmengen zu bleiben. Nun sind eine Vielzahl von Giften auf den Nahrungsmitteln und man weiß nicht, welche Folgen sie haben. Häufig werden dabei die Interessen der Unternehmer gewahrt und nicht die des Verbrauchers.
7
Nenne Organisationen, die sich für den Schutz des Verbrauchers einsetzen?
Lösung7
foodwatch und Greenpeace
8
Entwickle Lösungen im Bezug auf deine Ernährung. Welche hast du im Video kennengelernt?
Lösung8
Einkaufen auf dem Markt, regional und saisonal; Bio Produkte kaufen; Etiketten genau lesen und sich informieren, um keinem Schwindel zu unterliegen