• Mahlzeiten alltagsgerecht planen
  • MNWeG
  • 07.02.2024
  • AES
  • 9
  • Arbeitsblatt
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Je nach Le­bens­si­tu­a­ti­on kön­nen ganz un­ter­schied­li­che Fak­to­ren bei der Mahlzeiten-​Planung wich­tig sein.

1
Lies dir die un­ter­schied­li­chen Si­tu­a­ti­o­nen genau durch.

"Mein Name ist Frau Schulz. Ich bin be­rufs­tä­tig und ar­bei­te den gan­zen Tag. Ich lege gro­ßen Wert auf eine ge­mein­sa­me warme Mahl­zeit mit mei­ner Fa­mi­lie am Abend. Ich habe dafür wenig Zeit, aber ich möch­te die Spei­sen auf fri­schen Bio-​Zutaten zu­be­rei­ten. Dafür nutze ich gerne den Dampf­druck­topf oder mache einen Auf­lauf im Ofen. Dazu mache ich gerne einen fri­schen Salat. "

"Ich bin Sarah, Mut­ter von zwei klei­nen Kin­dern. Wir haben einen ei­ge­nen klei­nen Gar­ten. Beim Ko­chen ver­ar­bei­te ich am Liebs­ten ei­ge­nes Ge­mü­se oder kaufe im Hof­la­den ne­ben­an ein. Ich koche gerne und lasse mir dabei Zeit. Ve­ge­ta­ri­sche Ge­rich­te kom­men bei mir meis­tens auf den Tisch. Da wir nicht so viel Geld haben, muss ich mei­nen Ein­kauf sorg­fäl­tig pla­nen, damit das Geld den Monat über reicht. "

"Mein Freund Mar­kus und ich leben zu­sam­men in einer klei­nen Woh­nung. Wir ar­bei­ten beide und haben daher wenig Zeit für die Nah­rungs­zu­be­rei­tung. Wir kau­fen häu­fig Fer­tig­pro­duk­te, ach­ten dabei aber auch auf Fair-​Trade-Siegel. Wir sind der Mei­nung, dass auch Tiefkühl-​Produkte ge­sund sind. Man muss dabei nur auf die Zu­ta­ten­lis­te schau­en. Au­ßer­dem kann man ja immer noch etwas Fri­sches dazu ma­chen."

"Mein Name ist Frank. Ich bin Hobby-​Koch und lade gerne meine Freun­de zum ge­mein­sa­men Essen ein. Ich koche am liebs­ten Ita­li­e­nisch und kaufe die Pro­duk­te dafür auf dem Wo­chen­markt. Ko­chen ist für mich Ent­span­nung. Ich ver­die­ne gut und muss mir daher um Geld keine Sor­gen ma­chen. Ei­gent­lich braucht man zum Ko­chen nur ein gutes Mes­ser und kre­a­ti­ve Ideen, dann ge­lingt jedes Re­zept."

2
Ent­schei­de dich für eine der vier Si­tu­a­ti­o­nen und plane eine aus­ge­wo­ge­ne Mahl­zeit für die be­schrie­be­nen Per­so­nen. Die Mahl­zeit soll­te aus min­des­tens 2 Kom­po­nen­ten be­stehen (z.B. Brat­kar­tof­feln mit Salat).

Ich plane eine Mahl­zeit für: _______________________________________________________


Aus­ge­wo­ge­ne Mahl­zeit

Eine aus­ge­wo­ge­ne Mahl­zeit be­steht aus vie­len ver­schie­de­nen Zu­ta­ten. Damit mög­lichst viele Nähr­stof­fe, Vit­ami­ne und Mi­ne­ral­stof­fe ent­hal­ten sind, muss man auf eine aus­ge­wo­ge­ne Zu­sam­men­set­zung ach­ten. Man ver­wen­det die Zu­ta­ten über den Tag ver­teilt ide­a­ler­wei­se in einem Mi­schungs­ver­hält­nis wie es in der Ab­bil­dung dar­ge­stellt ist.

3
Suche dir dafür pas­sen­de Re­zep­te aus Koch­bü­chern oder dem In­ter­net.
No­tie­re dir die Re­zep­te sorg­fäl­tig auf die Kle­be­zet­tel.



Re­zept 1:













































Re­zept 2:













































4
Ordne die ver­wen­de­ten Le­bens­mit­tel den je­wei­li­gen Grup­pen zu. Hast du bei der Pla­nung an alles ge­dacht oder musst du dein Re­zept noch ein­mal über­den­ken?
5
Be­grün­de deine Aus­wahl mit min­des­tens drei Ar­gu­men­ten.
Gehe dabei auf die An­for­de­run­gen dei­ner aus­ge­wähl­ten Per­son ein und be­rück­sich­ti­ge die An­for­de­run­gen an eine aus­ge­wo­ge­ne Mahl­zeit.
x