Die unterschiedlichen Konfliktlösestrategien lassen sich in 4 Bereiche einteilen:
Flucht
Einer oder sogar beide verlassen
das Geschehen, ohne dass eine
Lösung gefunden wurde.
Beide Konfliktparteien haben ihre Lösung nicht durchgesetzt. Sie können aggressiv, traurig oder unzufrieden sein. Auch hier ist der Konflikt in seiner Ursache nicht gelöst.
Kampf
Ein Kampf findet körperlich statt.
Der Gegner wird vernichtet oder
gezwungen, sich zu unterwerfen. Der Sieger fühlt sich gut. Der Verlierer kann sich gedemütigt oder ohnmächtig fühlen. Der Konflikt ist in seiner Ursache nicht gelöst.
Aushandeln
Aushandeln findet durch Gespräche
statt. Gemeinsam wird eine Lösung
gefunden. Ein unabhängier Dritter kann
helfen, eine Einigung zu finden (z.B. Streitschlichter). Die Konfliktgegner können gemeinsam eine Entscheidung fällen oder sich auf einen Kompromiss einigen.
2. Nachfragen - Sichtweise des anderen verstehen
3. Lösungsangebote machen
4. Sich einigen - gemeinsame Lösung formulieren
Gesetze /Regeln
...bilden hier die Grundlage.
Der Konflikt wird durch
einen unabhängigen Dritten gelöst. Das kann zum Beispiel ein Richter in einem Gericht sein. Die Streitenden müssen sich an die festgelegten Regeln halten. Es kann hier Verlierer und Sieger geben. Die eigentliche Ursache kann aber weiterhin ein Problem darstellen.
Sie nutzen einen Browser mit dem mnweg.org nicht einwandfrei funktioniert. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.
Sie verwenden eine ältere Version Ihres Browsers. Es ist möglich, dass mnweg.org mit dieser Version nicht einwandfrei funktioniert. Um mnweg.org optimal nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte Ihren Browser oder installieren Sie einen dieser kostenlosen Browser: