• Sustainable Development Goals
  • MNWeG
  • 07.02.2024
  • AES
  • 10
  • Arbeitsblatt
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
Sus­tainable De­ve­lop­ment Goals
Ende Sep­tem­ber 2015 haben die UNO-​Mitgliedstaaten 17 nach­hal­ti­ge Ent­wick­lungs­zie­le (SDG) ver­ab­schie­det, die un­se­ren Pla­ne­ten bis 2030 le­bens­wer­ter ma­chen sol­len. Sie wur­den von allen 193 Län­dern un­ter­schrie­ben. Diese gel­ten glei­cher­ma­ßen für alle Län­der und zielt auf eine neue glo­ba­le Part­ner­schaft ab. Allen Men­schen welt­weit soll ein Leben in Würde, Frie­den und Frei­heit er­mög­licht wer­den und in einer in­tak­ten Um­welt.
1
Ziel Nr. 12 heißt Nach­hal­ti­ge/r Kon­sum und Pro­duk­ti­on und nimmt die In­dus­trie, die Wirt­schaft und den Kon­su­men­ten glei­cher­ma­ßen in Ver­ant­wor­tung. Lies den Text mit wei­te­ren In­for­ma­tio­nen und fülle die Lü­cken.

Un­se­re Le­bens­wei­se und der welt­wei­te Fort­schritt be­nö­ti­gen immer mehr Ressourcen. Die Menge hat sich von 2002 bis 20017 fast verdoppelt. Der Ver­brauch in Län­dern mit hohem Ein­kom­men war 13x höher. Da diese Län­der ihren Bedarf meist nicht selbst de­cken kön­nen, be­zie­hen sie Roh­stof­fe aus an­de­ren Län­dern. Da un­se­re Res­sour­cen aber end­lich sind, müs­sen wir uns von einer Wegwerf - Kul­tur hin zu einer Kreis­lauf­wirt­schaft ent­wi­ckeln und mehr Pro­duk­te wiederverwenden und re­cy­celn. In Deutsch­land z.B. ist der Ver­brauch pro Kopf be­son­ders hoch. Jeder Deut­sche wirft pro Jahr ca. 1,5 kg Klei­dung, 85 kg Nahrungsmittel und rund 25 kg Plas­tik in den Müll. Die rich­ti­ge Mülltrennung hilft nur teil­wei­se, denn viele Ab­fäl­le kön­nen nicht wie­der­ver­wer­tet wer­den. Sie­gel hel­fen, aber es sind noch nicht ge­nü­gend Produkte ge­kenn­zeich­net. Kon­su­men­ten in den In­dus­trie­län­dern haben über­durch­schnitt­lich viel Macht, um auch globale Pro­duk­ti­ons­ket­ten zu be­ein­flus­sen. Das könn­te mit dem Um­stieg auf regionale, öko­lo­gi­sche und fair ge­han­del­te Le­bens­mit­tel ge­sche­hen.

x