• Dafür oder dagegen?
  • FreiburgerF
  • 12.09.2022
  • Deutsch
  • Sprechen
  • 7
  • Arbeitsblatt
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

In vielen Ländern tragen die Schüler*innen eine einheitliche Schulkleidung. Auch an manchen Schulen in Deutschland ist das üblich. Über die Vor- und Nachteile wird deshalb an vielen Schulen diskutiert.

1
Entscheide, ohne lange nachzudenken:
Bist du für oder gegen die Idee, dass alle Schüler*innen eurer Schule einheitliche Schulkleidung tragen sollen?

Zählt die Pro- und Kontra-Stimmen in der Lerngruppe.
Info

dafür = pro

dagegen = kontra

Pro: _____ Stimmen

Kontra: _____ Stimmen

2
Denke jeweils eine Minuten nur in eine Richtung:
  • 1min: Pro - Was ist gut an der Idee? Was spricht dafür?
  • 1min: Kontra - Was ist schlecht an der Idee? Was spricht dagegen?
  • 1min: Interessant - Was ist interessant an der Idee? Was wäre interessant zu wissen? Was würde passieren, wenn sich die Idee durchsetzen würde?
3
Lege in deinem Heft eine Tabelle mit drei Spalten an und trage ein, z.B.:

Pro

Kontra

Interessant

Man kann erkennen, von welcher Schule jemand kommt

Man könnte seine Freunde nicht mehr von anderen unterscheiden.

Wer bestimmt, wie die Schulkleidung aussieht?

...

...

...

4
Entscheide dich nach einer gemeinsamen Besprechung in der Lerngruppe noch einmal, ob du dafür oder dagegen bist.

Könnt ihr einen Unterschied zur ersten Abstimmung feststellen?

Pro: _____ Stimmen

Kontra: _____ Stimmen